Welchen Job kann ich mit guten Lohn bekommen und das mit einem Hauptschulabschluss der nicht qualifiziert ist?

5 Antworten

Bei Stadtwerken, Kläranlagen, Müllabfuhr gibt es immer wieder auch Jobs die gut bezahlt werden, da sie mit Schmutz oder anstrengender Arbeitet zu tun haben und man trotzdem keine Ausbildung braucht. Waldarbeiter/Helfer Forstwirtschaft ist ebenfalls ein recht gut bezahlter Job, oder Fensterreinigung an Hochhäusern.

Ein gutes Gehalt bekommt man, wenn man berufliche Qualifikationen und später dann auch Erfahrungen in diesem Bereich mitbringt. Der Schlüssel ist und bleibt somit die klassische Berufsausbildung.

Auf dem aktuellen Ausbildungsmarkt bleiben in den letzten Jahren immer ungefähr die Hälfte aller Ausbildungsplätze unbesetzt, weil sich keine Bewerber dafür finden. Somit stehen die Chancen aktuell auch für diejenigen, die sonst gar keine Chance auf einen gehabt hätten, nicht komplett schlecht. Sprich, auch für Menschen ohne oder mit schlechtem Schulabschluss. Rein formal braucht man nämlich für sehr viele Ausbildungsberufe gar keinen Schulabschluss!

Natürlich nicht in allen Berufen. In einigen beliebten Berufen tummeln sich immer noch ausreichend Bewerber, wozu primär die im Büroumfeld gehören. Also kaufmännische Ausbildungen, Informatik und so.

Aber im Handwerk oder auch der Pflege werden junge Menschen, die den Beruf erlernen möchten, oft händeringend gesucht! Somit wäre mein Tipp an dich, dass du dich primär um Ausbildungsplätze bewirbst und alles daran setzt, einen zu bekommen. Im Zweifel auch über kleinere Umwege wie Praktika hier oder einen Nebenjob dort, in Unternehmen, die ausbilden, um in diesem Rahmen zu beweisen, dass du motiviert, engagiert, pünktlich, zuverlässig und somit geeignet bist.

Verbessere Deinen Schulabschluss.

In Hamburg hattest Du schon vor 25 Jahren keine Chance auf eine Lehrstelle ohne Realschulabschluss.

Solltest Du Arbeit als völlig Ungelernter meinen so gibt es da keine mit "sehr gutem Lohn". Ein total Ungelernter erreicht den marginalen Mindestlohn, mehr nicht.

Versuche es in der Asbethsanierung, da könntest Du vielleicht einen Gefahrenzuschlag erhalten.

Ansonsten kannst Du jeden Lohn über dem Mindestlohn vergessen.

das Problem geht schon mal da los, dass Du nicht festlegst, wann für Dich ein "guter Lohn" beginnt. Diese Schwelle ist bei jedem anders.

Für mich mag ein guter Lohn weit oberhalb von dem liegen, was Du darunter verstehst. Also... genauer bitte.

Anonym1341212
Beitragsersteller

Damit ich mindestens ab 2000 netto komme

Ohne Ausbildung oder Schulabschluss wird eine gute Bezahlung schwierig