Welchen Hauptschulabschluss für Bauarbeiter oder Maurer?

2 Antworten

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden in der Bezeichnung. Aber Fakt ist wohl, dass in allen Ländern mit bestandener 9.Klasse der sogenannte Hauptschulabschluss vergeben wird. Damit kann man sich für diese Ausbildung bewerben! Verlangt der Arbeitgeber allerdings noch eine bestandene 10.Klasse, dann ist das so!

Den "Bauarbeiter" ist jetzt etwas genauer anzugeben.

Also als Maurer reicht als Einstieg normalerweise ein guter Hauptschulabschluss, besser natürlich Realschulabschluss. Ich bin Straßenbauer und hab einen Hauptschulabschluss als Anfang gehabt.

Bluuub2002
Beitragsersteller

Und braucht man gute Noten ? Danke für die gute antwort

sozioma  22.11.2015, 14:59
@Bluuub2002

Aus meiner Erfahrung raus solltest du schon im Dreierbereich liegen. Vier geht auch noch, aber da musst du mit Nachfragen rechnen.Mathe, Physik, Arbeitslehre werden vor allem überprüft. Aber auch Fleißfächer finden Beachtung!