Welchen gaming pc für Einsteiger?

sgt119  18.08.2024, 19:20

Geht Eigenbau?

Limonade007
Beitragsersteller

Joa

3 Antworten

Hallo

Für dein 1000,-€ Budget kannst du z.B. folgenden fertig montierten PC bekommen (Einzelteile + Montage Service und Funktionstest):

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8d60152213209491b28fe049b5511a3f2c6ab55e5a123802039

Wenn du auf der Webseite ganz nach unten scrollst, dann sind dort die verschiedenen Bezahlmöglichkeiten aufgelistet. Eine Finanzierung ist auch möglich. Aber das solltest du dir wirklich genau überlegen, damit es es nicht zur Schuldenfalle wird.

Der PC reicht aus, um die meisten Spiele in mindestens 1440p QHD/WQHD Auflösung spielen zu können, wenn der Monitor dabei mitspielt.

Um Windows installieren und/oder aktivieren zu können, fehlt noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste. Wo du diese günstig und legal herbekommen kannst, kann dir bestimmt einer von den Windows Spezis hier auf GF verraten, wenn du mal danach fragst.

Ich habe hier erst mal "nur" DDR5-5200 RAM Module ausgewählt, weil damit die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden, was bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7500f.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das von mir aus gerne versuchen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber auch deine Entscheidung, aber nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Fortnite, Fertig-PC)