Welchen Führerschein braucht man für einen Rasenmäher?

3 Antworten

Kommt auf die Geschwindigkeit an.

Ein Rasenmäher ist eine selbstfahrende Arbeitsmaschine.

Laut §4 Abs 1 Nr 3 FeV sind selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 6 km/h fahrerlaubnisfrei:

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind
3. Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung land- oder forstwirtschaftlicher Zwecke bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sowie einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden.

Ebenso wäre er unter 6 km/h zulassungs- und versicherungsfrei, siehe§1 FZV und §2 PflVG.

Auf Privatgelände: gar keinen

Die wenigsten Rasenmäher haben allerdings eine Straßenzulassung, sodass du damit auch nicht auf öffentlichen Straßen fahren dürftest.

Schurschi1510  01.05.2022, 12:12

Für selbstfahrende Arbeitsmaschinen unter 6km/h wird keine Straßenzulassung benötigt.

Gar keinen auf dem eigenen Grundstück.

tobiashartstein
Beitragsersteller

Und wenn man damit etwas weiter fährt?

Lexa1  01.05.2022, 11:25
@tobiashartstein

Die sind für den öffentlichen Verkehr wahrscheinlich nicht zugelassen. Die sollten dann eventuell mit einem Hänger transportiert werden. Sieht man sehr oft.