Welchen Füherschein braucht man für eine NSU Quickly (MOPED)?

4 Antworten

  • bis 25 km/H Höchstgeschwindigkeit - Mofa-Prüfbescheinigung
  • bis 40 km/H Höchstgeschwindigkeit - Führerscheinklasse AM

Hallo,

so weit ich weiß, fällt das Quickly in die Kategorie "Kleinkraftrad".

Kleinkrafträder haben 50 ccm Hubraum und dürfen 45 km/h "schnell" sein.

Ältere Modelle wie das Quickly auch 50 km/h.

Dafür benötigt man die Fahrerlaubnis Klasse AM.

Sollte es mehr als 50 km/h fahren, benötigt man die Klasse A1.

Viele Grüße

Michael

Mindestens A1 dürfte selbst im Originalzustand der 50 ccm - Version dazu fällig werden. Anders als einige Mopeds ( 50 ccm ) gab es hier keine "Harmonisierung" zwischen zwei sich vereinigenden Staaten, sondern in West Dtl. fiel die Quickly schon seinerzeit in die alte FSKL IV. ( 50 ccm Hubraum ohne Limitierung auf bauartbedingt unter 60 KM/H )

Hallo.

50ccm bist 25 km h. oder bis 45 km h.