Welchen Fos Zweig sollte ich nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Endeffekt sind die Schulfächer egal, solange du die Schule mit einem allgemeinen Abitur abschließt. Englisch muss bis zum Abitur belegt worden sein, sonst gibt es keine weiteren Einschränkungen.

Da die Anforderungen im Bereich Mathematik nicht über Dreisatz hinausgehen und auch im Bereich Physik kein großes Vorwissen vorausgesetzt wird (auch Auszubildende, die Physik bereits nach der 10. Klasse abgewählt hatten, haben die Ausbildung ohne Probleme abgeschlossen), kannst du die Fächer nach deinen eigenen Vorlieben wählen.

Auch solltest du berücksichtigen, dass die Chance, den Eignungstest zu bestehen, nur bei 3-5 % liegt (die geforderte Kombination von Fähigkeiten kommt einfach sehr selten vor und hat nichts mit Schulfächern oder Intelligenz zu tun) und du im Zweifelsfall mit deinen gewählten Fächern auch einen anderen beruflichen Weg (Studium o.ä.) einschlagen können solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kragei
Fragesteller

Vielen Dank, sind sie in diesem Berufsfeld tätig? Falls ja, wie fanden sie den Eignungstest?

Laura Nowak  31.10.2019, 09:59
@Kragei

Ja, ich arbeite als Fluglotsin. Der Eignungstest ist anstrengend und durchaus anspruchsvoll, für diejenigen, die die erforderlichen Fähigkeiten mitbringen aber machbar. Für jemanden, der die notwendigen Fähigkeiten nicht hat, ist er nicht zu schaffen - und das ist ja letztlich auch sinnvoll und richtig.

Um welches Bundesland geht es?

Ich frage...

  • weil du für den Fluglotsen zwingend die allgemeine Hochschulreife haben musst. Nicht alle Bundesländer bieten das über die FOS an.
  • weil es in den unterschiedlichen Bundesländern verschiedene Profile gibt. Deswegen kann man dir konkret nur Auskunft geben, wenn du das Bundesland nennst.

Grundsätzlich würde ich sagen, irgendwas in Richtung "Technik" passt schon gut.