Ist Sozialzweig gut für Naturwissenschaftliches Studium?

1 Antwort

1.) Der Sozialzweig ist völlig ungeeignet dafür. Damit würden dir viele wichtige Vorkenntnisse fehlen, insbes. in Mathe und Naturwissenschaften.

2.) Du hast Bedenken, ob der Technikzweig zu schwierig ist, aber willst ein naturwissenschaftliches Fach studieren?
Sorry, aber das ist völlig absurd!
Hast du eine Vorstellung davon, wie schwierig, anspruchsvoll und arbeitsintensiv naturwissenschaftliche Studiengänge sind?
Wenn dir der Technikzweig in der Schule zu schwierig ist, dann ist nicht zu erwarten, dass du ein naturwissenschaftliches Studium schaffen kannst.
Dann solltest du dir besser ein anderes - ein weniger anspruchsvolles - Berufsziel suchen.

Wurstsalat937
Beitragsersteller

Ich hab mal ein paar Leute gefragt und die meinten der Technikzweig sei super schwer und anspruchsvoll.

Jetzt weiß ich natürlich nicht was "anspruchsvoll" für die ist.

Also ich weiß nur von anderen der soll sehr schwer sein, ob er es am Ende auch ist weiß ich nicht. Ich kann mich hierbei nur auf diese Leute verlassen die das so gesagt haben.

Ich könnte ja auch schauen wo der ABU Zweig angeboten wird, weil das ist der Naturwissenschaftliche Zweig...den gibt's aber leider nicht überall.

Rubezahl2000  31.01.2022, 12:00
@Wurstsalat937

Also ganz ehrlich: Das was da jetzt aus Schüler-Sicht als „anspruchsvoll“ bezeichnet wird, das ist Kindergarten-Niveau im Vergleich mit einem naturwissenschaftlichen Studium.

Die Anforderungen im Studium solltest du nicht unterschätzen!
In MINT-Studiengängen bricht mehr als die Hälfte der Studenten das Studium ab, weil sie es nicht schaffen. Eine der Hauptursachen für das Scheitern sind die Mathe-Anforderungen der Studiengänge.

Je mehr Vorkenntnisse man aus der Schule mitbringt in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern, desto größer die Chance, das Studium zu schaffen.