Welchen Fließestrich 1cm auf Bodenheizung?

Nachdem mir Baywa und Baumärkte nicht weiter helfen konnten, bin ich selbst fündig geworden.

Die Lösung ist ein Calciumsulfat-Dünnestrich.

1 Antwort

Das Problem bei dickerem Estrich dürfte sein, dass die Türen nicht mehr passen. Man kann die zwar 2-3 cm abschneiden, wenn es gute Türen sind, mehr aber nicht, sonst fallen die Füllungen raus.

1 cm Estrich ist definitiv viel zu wenig. Das packen die Heizschlangen nicht, wenn da was Schweres drauf steht.

Ob das nun Calcium oder Zement ist, dürfte Wurscht sein. Calcium hält keine höhere Druckbelastung aus, nur weil es Calcium ist.

Ich denke, das wird ein Problem bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Cantoclass
Beitragsersteller

Warum glaubst Du, dass es ein Problem geben sollte? Ich habe diese Empfehlung gerade für meinen Fall als Lösung vorgeschlagen gefunden. Was nimmt man denn sonst? Es werden ja nicht noch 3-4cm Estrich auf den vorhandenen Estrich eingebracht.

Ich habe die Calciumsulfat-Dünnestrich casufloor DE 25 kg bestellt. Da beträgt die Druckfestigkeit >= 30,0 N/mm². Ich denke, das sollte reichen.

Die Leitfähigkeit ist auch sehr gut.

Was dieser Calciumsulfat-Dünnestrich nicht verträgt, ist Feuchtigkeit. Im Bad sollte man diesen also nicht verwenden.

pharao1961  26.05.2024, 15:19
@Cantoclass

Ja, ich kenne den Estrich, auch als Fliesestrich bekannt.

Das Problem ist für meine Begriffe, dass eben keine 3-4 cm Estrich noch eingebaut werden.

Einen Zementestrich plane ich immer 5 cm ein, einen Calcium 3 cm. Die Druckfestigkeit ist immer nur bei der Nenndicke gegeben.

Wenn das nur 1 cm werden soll, wird die Firma die Gewährleistung garantiert ablehnen - und das aus gutem Grund.

Stell` dir mal vor, da stellt später mal einer ein Aquarium drauf. Dann kannst du dich von der Fussbodenheizung verabschieden. Gibt Sauerei ohne Ende.

Cantoclass
Beitragsersteller
@pharao1961

Aber die Firmen, die das regelmäßig fräsen und ausgleichen, nehmen diesen Dünnestrich ja.

Man kann ja nicht einfach mal 50mm mit normalem Fließestrich un d Bodenbelag erhöhen (30mm Fließestrich und 20mm Bodenbelag). Mit anderen Worten, das von mir geschilderte ist tägliche Praxis.

pharao1961  26.05.2024, 15:31
@Cantoclass

Ich sage dir ja nur, was gemacht werden MUSS. Wenn die es anders machen... ok...

Schau mal nach, irgendwo (im Kleingedruckten) steht 100%ig, dass dafür keine Gewährleistung besteht.