Altes Garagenfundament verbessern / reparieren?

3 Antworten

Für eine Fertiggarage brauchst du nur 4 Einzelfundamente.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Mercedes55AMG
Beitragsersteller

Du meinst quasi ein Punkt Fundament. Das würde natürlich auch gehen aber auch dafür müsste ja wahrscheinlich das alte Fundament erst mal entfernt werden und dann bräuchte ich ja trotzdem eine Ebene Fläche, damit es rund um dicht ist und nicht Unmengen von Wasser rein laufen Vielleicht

pharao1961  09.09.2024, 11:46
@Mercedes55AMG

Die Einzelfundamente an den richtigen Stellen auf der Bodenplatte (dort wo Streifenfundamente drunter sind) entsprechend erhöhen/ausgleichen.

Die kleine Risse könnte man etwas vergrößern so das man die Eisenbewährung sehen kann, dann kannst du diese wieder mit Estrichbeton schließen und dann verbindet sich das auch mit der Bodenplatte, aber die Stellen wo du einen Unterschied von einige Zentimetern hast, da ist die Bodenplatte komplett gebrochen und hat sich nach oben und unten verschoben, das sollte abgerissen werden, da hilft es nicht großflächig auszubessern.

....und Fließestrich kannst du vergessen, der muß auf stabilen Untergrund als Ausgleichsmasse aufgebracht werden, der reißt sofort wieder bei der Beschaffenheit dieser Bodenplatte.
eine Bodenplatte selbst zu gießen ist kein Hexenwerk und kosten nur ein paar Euro an Material.

Mercedes55AMG
Beitragsersteller

Ja so günstig ist das leider gar nicht eine Bodenplatte zu gießen. Leider kommt man in meine Einfahrt nicht mit einem LKW rein und ich muss den Beton in Säcken kaufen, da ich eine Fläche habe von circa 5,50 m mal 6 m brauche ich hier eine Fundamenthöhe von ca 20 cm Das sind gut vier Paletten Beton also alleine schon 2400 € ohne die Stahlmatten, ohne die Schalung und ohne den Split und Kies unten drunter. Auch ohne Betonmischer und ohne Entsorgung des alten Fundaments. Am Ende bin ich bei locker 5000 Euro…

Schubert610  08.09.2024, 11:07
@Mercedes55AMG

na ja ich weiß nicht was du rechnest, aber klar wenn man sich Fertigbeton aus dem Baumarkt holt, 7 € für 25 Liter, dann kostet die Bodenplatte einiges, denn du brauchst bei der Größe fast 7 m³, aber man kann sich auch ein paar Tonnen Kies vor die Tür kippen lassen, und 2 Paletten Zement dazu, kauft einen Mischer für 200 € ein paar Schalbretter dann ist man vielleicht bei der hälfte, man muß nur viel arbeiten.

abreißen, keiner kennt die Fläche

eine Blechgarage braucht einen guten befestigten glatten Untergrund.