Welchen Einfluss hatten die massiven Flüchtlingsströme auf den Antisemitismus in Deutschland?

1 Antwort

Hallo dermarkus321,

insbesondere die aus der Einwanderung resultierenden irrationalen Ängste, die von populistischen Schwätzern geschürt wurden, haben rechtsextreme Parteien und Verschwörungsideologien salonfähig gemacht.

dermarkus321
Beitragsersteller

Bei den aktuellen Ausschreitungen sieht das irgendwie anders aus laut der offiziellen Bereichterstattung.

DerGrafDuckula  19.10.2023, 20:09
@dermarkus321

Ich wüsste gern was du als "offizielle Berichterstattung" bezeichnest, wir haben in Deutschland keinen Staatsfunk. Solche Ansichten und die damit verbundenen Versicherungstheorien über böse Mächte im Hintergrund und einem Bevölkerungsaustausch bzw. Landraub haben hat auch die AfD in die Gesellschaft getragen.

https://www.dw.com/de/afd-verbreitet-rechtsextremistische-verschw%C3%B6rungstheorien/a-66393138

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/antisemitismus-und-die-afd-99509/

dermarkus321
Beitragsersteller
@DerGrafDuckula

Vielleicht machst du dich mal schlau, welche Ausschreitungen es aktuell im Land gibt.

DerGrafDuckula  19.10.2023, 21:35
@dermarkus321

Vielleicht überlegst du dir mal, wer denn solche Geisteshaltung, geprägt von Antisemitismus und Verschwörungstheorien, salonfähig gemacht hat (kleiner Tipp schau dir die Links von mir an)

dermarkus321
Beitragsersteller
@DerGrafDuckula

Du denkst doch nicht ernsthaft, dass die AfD einen Einfluss im arabischen Raum hat, um den dort offen gelebten Antisemitismus zu fördern? Zumal die Aufstände der Menschen aus dieser Region nicht nur in Deutschland, sondern überall stattfinden.

DerGrafDuckula  19.10.2023, 22:16
@dermarkus321

Ich glaube, dass die AfD Verschwörungstheorien und rechtes Gedankengut befördert und gleichzeitig Prävention gegen Gewalt unterbinden will...

dermarkus321
Beitragsersteller
@DerGrafDuckula

Es ist unfassbar, dass du bei dem was hier und der ganzen Welt gerade passiert, du anscheinend alles verdrängst und weiter nur über die AfD schwafelst. Wie realitätsfern kann ein Mensch sein. Gute Besserung.

dermarkus321
Beitragsersteller
@DerGrafDuckula

In Israel sterben Juden und hier gehen massenweise damit sympathisierende Menschen mit Migrationshintergrund aus dem arabischem Raum auf die Straßen. Es sind diese Menschen die gegen Juden und Israel auf die Straße gehen, nicht die AfD. Mehr Verdrängung als bei dir ist überhaupt nicht mehr möglich.

DerGrafDuckula  19.10.2023, 22:55
@dermarkus321

Und die AfD ist teil einer Geisteshaltung, die so ein Verhalten befeuert:

Ob „globalisierte Klasse“ oder „wurzellose internationale Clique“: Die antisemitisch konnotierte Erzählung ist identisch.
Die Rede von „Globalisten“ und „globalistischen Eliten“ ist nicht nur im Kontext der Asyl- und Migrationspolitik, sondern auch in der Corona- und Ukrainepolitik zu beobachten. Stets wird eine Elite verantwortlich gemacht, einen Geheimplan zu verfolgen, um die Menschheit und das Weltgeschehen zu kontrollieren. Ein Politiker spricht immer wieder von den „globalistischen Eliten“: der Thüringer AfD-Fraktionsvorsitzende Björn Höcke.

Dort werden die Lügen verbreitet, die solche Verbrechen zur Folge haben. Ob ein Mörder die Flagge Palestinas oder die der AfD schwenkt, macht für mich wenig Unterschied.

dermarkus321
Beitragsersteller
@DerGrafDuckula

Ich habe nun mehrfach hier die Opfer in Israel und die Befürworter dieser Taten auf den Straßen Deutschlands erwähnt und dies wird völlig ignoriert, dir fällt nicht mehr dazu ein als politische Propaganda zu betreiben. Durch dieses empathieloses Verhalten relativierst du nicht nur diese schrecklichen Taten, du begibst dich damit selbst schon an den Rand des Antisemitismus. Was für eine Erziehung hat man genossen, wenn man so schreckliche Fakten so klein hält wie du es hier tust? Wie wenig Mitgefühl kann man nur haben, wenn politische Propaganda wichtiger erscheint, als realer Tod, der aktuell stattfindet, den du nun zum wiederholten Male ignoriert hast. Ganz ehrlich, das widert mich an! Mir wird regelrecht übel, wenn ich sehe wie empathielos du hier reagisert. Mich ekelt es, dass es solche Menschen gibt.

Ciao

PS: Und nur zur Info, ich selbst würde niemals die AfD wählen.

DerGrafDuckula  20.10.2023, 09:23
@dermarkus321

Deine Frage war "Welchen Einfluss hatten die massiven Flüchtlingsströme auf den Antisemitismus in Deutschland?"

Und ich habe erläutert, dass jene Ansichten die zu solchen Taten und Demonstrationen führen schon länger in der Gesellschaft auftreten und befeuert werden. Der Antisemitismus wird nicht nur importiert, er wird auch in Deutschland selbst geschürt.

Ich halte es für wenig zielführend auf diese negative Entwicklung allein auf "Menschen mit Migrationshintergrund aus dem arabischem Raum" zu schieben, denn diese Argumentation greift zu kurz und führt zu keiner Lösung. Ich habe zu keiner Zeit die Terroranschläge und die Morde in Israel relativiert, ich deine Frage beantwortet, die denen diese Verbrechen nicht Thema waren.