Welchen Einfluss hatte die Gotik auf die Weltanschauung?

1 Antwort

Die Gotik war ein europäischer Kunststil, der im 12. Jahrhundert entstand und sich im 13. und 14. Jahrhundert weiterentwickelte. Die Gotik beeinflusste die Weltanschauung, indem sie die Menschen dazu inspirierte, sich mehr mit dem Jenseits und dem Übernatürlichen zu beschäftigen. Vor allem die Kathedralen, die in diesem Stil erbaut wurden, beeindruckten die Menschen und vermittelten ihnen ein Gefühl von Ehrfurcht vor dem Göttlichen.

Heute ist die Gotik jedoch vor allem als Kunst- und Architekturstil bekannt, der sich durch geometrische Formen, spitz zulaufende Türme und Fenster sowie durch die Verwendung von Stein, Glas und Metall auszeichnet und somit eine ganz eigene Ästhetik schafft.