Welchen Drucker soll ich mir holen?

1 Antwort

Generell Finger weg von Tintenpissern. Es gibt keine Sparsamen Tintendrucker alle durch die Bank weg hat der Hersteller nur Interesse durch Verkauf von Tinte Geld zu machen. Daher sind aktuell 99% aller Tintenpisser mehr oder wenige vom Hersteller Subventioniert.Weitere Probleme wie beschränkte Anzahl von Drucken, Hoher Farbtinten Verbrauch , diverse Sperren in der Firmware um Kostengünstige Druckerpatronen zu verhindern reichen die Probleme generell damit.

Am Besten man kauft sich für rein Dokumente einen einfachen SW Laser.

Hohes Druckvolumen bei geringen Tonerverbrauch und je nach Modell auch für günstigen Toner Verwendbar. Es gibt auch Farblaser Drucker ,kosten etwas mehr ,aber auf die Druckanzahl gesehen (Drucke) günstiger als Tinte. Toner kann nicht nach Zeit X wie Tinte eintrocknen , kann keine Druckköpfe zerstören durch Falsche genutzte Tinte und kann auch nicht So Schmieren wie Tintendrucker.

Bei Laserdrucker kann man auch gebrauchte Verwenden da die Toner und Drum Kits dazu in zig Jahren es gibt. Mein Drucker ist ein alter Brother HL-2150N . der hat über 150.000 Ausdrucke seit dem Gebrauchtkauf hinter sich . einmal das Drum Kit getauscht , mehre male den Toner getauscht und die Kosten sind günstig. Für 6-10.000 Ausdrucke zahle ich um die 20€ für Toner. Bei Tinte ist oftmals bei ca. 500 Seiten Ende und eine Patrone kostet je nach Hersteller und Modell von 5 bis 80 Euro.

Daher Bevorzuge ich auch Laserdrucker auf Toner Basis.