Drucker?

3 Antworten

Ich habe einen HP Color Laserjet Pro M447dn (schon einige Jahre), würde allerdings heute nicht wieder HP kaufen.

Das Ding kann alles was du haben willst, Duplex-Scan vom Einzug, ID-Scan für Ausweise, Scannen direkt ins Netzwerk oder an Mailadresse, Fax, etc., die Software und das Webinterface sowie die Bedienung ist ganz durchdacht, es scheitert dann aber an anderen Dingen:

  • Teuer in der Anschaffung
  • Nur Originaltoner möglich, keine Nachbauten (kann man mit Leben, wenn man es vorher weiss)
  • der Touchscreen ist Müll, Auswählen der Scanoptionen nervt da schon, Eingabe von Faxnummern ist ein Krampf, und der hat keine Hardware-Tasten
  • Die Druckqualität lässt leider mittlerweile nach (Punkte im Ausdruck, aber der hat erst den 4. Tonersatz)
  • Der Duplex-Einzug neigt dazu, mehrere Blätter gleichzeitig einzuziehen, so das Scannen von Dokumenten mit vielen Seiten schwierig ist

Bei den aktuellen Modellen hat HP dazu noch Onlineregistrierungs-Zwang und teilweise irgendwelche Abo-Modelle, so dass ich auch aus diesem Grund HP nicht mehr empfehle.

Schaue mal auf druckerchannel.de , da kannst du Filter auf nahezu jede Ausstattung setzen und siehst auch direkt den berechneten Tonerpreis pro Druckseite sowie einen ungefähren Marktpreis. Ich würde heute wahrscheinlich zu Brother tendieren.

PS: Da ich selten und wenn dann viel auf Einmal drucke, habe ich nie einen Tintenstrahler in Betracht gezogen. Beziehe mich hier nur auf Laser.

Epson XP 3150 (Tintenstrahl mit Einzeltanks)

Habe ich selber, sehr zufrieden.

WLAN Druck übers Handy und andere Spielereien möglich.

Duplexdruck erfolgt voll selbstständig ohne das Papier verkehrt herum einlegen zu müssen.

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Gibt auch sowas wie Ausweis Scan? Oder Scan von mehreren Dokumenten, wo man nicht jedes einzelne Dokument scannen muss?

Wiesel  02.08.2024, 17:29
@Raphaelx1999
Oder Scan von mehreren Dokumenten, wo man nicht jedes einzelne Dokument scannen muss?

Die Frage widerspricht sich. Wenn Du mehrere Dokumente scannst, musst Du auch jedes scannen.

Gibt auch sowas wie Ausweis Scan?

Du kannst mit der Scansoftware den Bereich des Scans auswählen und in Paint beiden Bilder zusamenfügen auf eine Seite

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Wiesel

In dem Shop wo ich arbeite, gibt es ein Drucker wo du einen Vertrag aus 20 Seiten komplett Scanen kannst ohne jedes einzelne Blatt Manuell zu scannen, und bei Ausweis scan, brauch ich nur die Klappe kurz aufmachen und Ausweis umdrehen und dann Scannt das weiter, was dann zu einer Datei gehört.

Wiesel  02.08.2024, 22:12
@Raphaelx1999

Die Dinger sind auch nicht als Heingerät konzipiert. Willst Du Dich doof zahlen f7r Funktionen, die Du kaum brauchst, ist der Investitionsmehraufwand nicht im Verhältnis zum Nutzenaufwand.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Wiesel

Da du mein Nutzaufwand nicht kennst, solltest du darüber nicht sprechen

Wiesel  02.08.2024, 22:22
@Raphaelx1999

Korrekt. Ich spreche auf von einer durchschnittlichen Heimaufwand.

Die einzigen "Ausweise" die ich bisher gescannt habe, war Perso, Organspendeausweis, KK Karte, Kontenkarte. Die würden aus diversen Gründen einmal digitalisiert.

Und ein Heimanwender benötigt keine weiteren Ausweisscand, sobald die von Familie und vllt gelegentlich Freunde erledigt sind. Eine weitere Option beides mit einem Scan zu bekommen ist, Vorderseite kopieren und die Kopie Sant rückseite scannen.

Ebenso bei Dokumenten. Ich scanne meine Arztbriefe (teils 20+ Seiten), habe in der Umschulungen jede Menge gescannt (im Vergleich zu jetzt).

Und von daher suchst Du dann kein Heimgerät, sondern ein Industriegerât.

Schaut dir die Epson EcoTanks an, zb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Wie sieht die Scan Funktion aus, kann man bei dem mehrere Seite mit einmal Scannen? Weil Scan Funktion wäre bei mir wichtig auch so etwas wie Ausweis Scan