Welchen dieser Vornamen inklusive Bedeutung findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Serena (= heiter, klar, freundlich) 33%
Theresa (= Bewohnerin von Thera, das jagdbare Tier, Jägerin) 27%
Désirée (= die Ersehnte/Erwünschte/Begehrte) 16%
Seda (= Stimme, Klang, Geräusch, Widerhall) 16%
Gesa (von Gertrud: „ger“ = Speer; „trud“= Zauberin oder Kraft) 6%
Reseda (= Heilung) 2%

13 Antworten

Theresa (= Bewohnerin von Thera, das jagdbare Tier, Jägerin)

Mir persönlich gefällt der Name Theresa am besten. Es ist einfach der üblichste der genannten Namen. Theresa ist auf jeden Fall verggebar.

LG:)

Liebello
Beitragsersteller

aber die Bedeutung ist nicht so schön

Gesa (von Gertrud: „ger“ = Speer; „trud“= Zauberin oder Kraft)

Serena erinnert mich an eine Damenbinde (80er Jahre),

Desiree assoziiere ich mit der Nick, die mag ich nicht.

Und Theresa erinnert mich an die Nonne.

Die anderen gefallen mir nicht.

Serena (= heiter, klar, freundlich)

Ich finde zwar den Namen Theresa schöner aber bei Serena gefällt mir die Bedeutung besser.🙂

LG

Désirée (= die Ersehnte/Erwünschte/Begehrte)

Wie kann denn bei Theresa ,,Jägerin'' und ,,gejagdes Tier'' zusammenhängen? Ist das nicht widersprüchlich? Also ich finde es grausig, eine Frau ,,gejagdes Tier'' zu nennen.

Liebello
Beitragsersteller

Theresa ist zusammengesetzt aus altgriechisch "Sommer" und "gejagtes Tier", zum Namen wurde die Bedeutung "Jägerin" angegeben

Serena (= heiter, klar, freundlich)

Da meine Tochter Seraina (die Freude bringt) heisst, musste ich nicht lange überlegen und bei der Auswahl ist Serena ganz klar mein Favoit.

Liebello
Beitragsersteller
Seraina

spricht man das "Sera-ina" oder "Se-reina" aus?