Jo

Liebe/r D3rBaecka,

ich würde meinen geliebten blonden Wollhund "Jo" nennen! Und weil ich aus dem Schwabenländle komme und wir hier an sehr viele Dinge am Wortende den Diminutiv mit -le anhängen, - also Teele (für Tee, was soviel heißt wie Teelein) oder Häusle (für Häuschen oder Häuslein) oder Mädele oder Bubele oder Schatzele - würde ich meinen Jo folgerichtig "Jo.le", also Jole, nennen! und ihn immer mit Jole ansprechen:

"Na Jole, willst du mit dem Fraule nicht Gassi gehen? Schau, ich hol gleich Deine Leine, dann können wir los!" Und draußen, vor dem Wald auf der großen freien Fläche angekommen, würde ich den nächsten Ast zur Hand nehmen, der da rumliegt ihn weit wegwerfen und dazu rufen:- "Auf gehts, Jole! Hol dem Fraule das Stöckle!"

Danke für die nette Frage und alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxi

Finde ich persönlich am passendsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

D3rBaecka
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Roteiche  13.11.2023, 21:47
@D3rBaecka

Gern :D, bin krank,kann nicht schlafen und hab Langeweile.

Colombo hat seinen "Hund" genannt. Finde ich auch sehr gut.

Mio

Der Name Mio passt gut zu einem Hund.