Welches dieser bekannten Lieder aus dem deutschsprachigen Raum gefällt euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Jeanny oder Out of the dark (Falco, welches davon?) 27%
Mein Freund der Baum (Alexandra) 21%
Über 7 Brücken musst du gehen (Karat / Peter Maffay) 12%
Eine bisschen Frieden(Nicole) oder Schrei nach Liebe (Die Ärzte) 12%
Männer oder Mensch oder was soll das (Grönemeyer, welches?) 12%
Der Tag an dem Conny Kramer starb (Juliane Werding) 9%
Theater oder Abschied ist ein bisschen wie sterben (Katja Ebstein 6%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Freund der Baum (Alexandra)

Alexandra gehört zu den ersten Liedermacherinnen, welche mir schon in meiner Kindheit, Jahrgang 1959, sehr gefiel und gerade das erwähnte Lied gehört zu den wenigen, aus Kindheitstagen, das ich immer noch gerne höre.

Von den Ärzten mag ich gerade das Lied "Schrei nach Liebe" sehr gerne, da es immer noch inhaltlich hoch aktuell ist.

Karat gehört zu den Band, welche ich Ende der 70er gerne hörte, wobei mir "Albatros" und "Schwanenkönig" noch etwas mehr zusagt. "Über sieben Brücken" wurde zeitweise einfach zu oft gespielt.

"Männer" von Grönemeyer war damals eine neue Sichtweise, gerade von einem Mann gesungen, einfach Kult.

"Jeanny" von Falco mag ich wegen der geheimnisvollen düsteren Stimmung. Dazu ein inhaltlich ähniches Lied auf tschechisch, wo es etwas deutlicher wird, darum wohl erst ab 18 Jahre https://youtu.be/-g1BYYZAvjI

Neugier4711  23.06.2024, 16:35

Vielen lieben Dank für den Stern.

Mein Freund der Baum (Alexandra)

Dieses Lied und "out of the dark" von Falco sind in meiner Musiksammlung, der Rest nicht, obwohl ich die alle kenne. Alexandra war die beste deutschsprachige Sängerin.

Über 7 Brücken musst du gehen (Karat / Peter Maffay)

Ich finde eigentlich alle gut, ausser Grönemeyer. Die Knödelbirne ertrage ich nicht.

Gruss

Jeanny oder Out of the dark (Falco, welches davon?)

"Out Of The Dark"

Falcos letzter Song war sein bester Song.

Jeanny oder Out of the dark (Falco, welches davon?)

Amadeus ist auch nice.