Welchen Dialekt spricht man in Rostock

6 Antworten

Wo diese Annahme herrührt, dass überall im Osten sächsisch gesprochen wird, verstehe ich nicht.

Natürlich wird dort "Platt" gesnackt.

Nur klingt das anders, als beispielsweise unser "lübscher Platt".

wieso sächsisch in Rostock??? Im Norden spricht man Nederdüütsch oder Plattdüütsch als Dialekt.. natürlich regional unterschiedlich geprägt.

Also Plattdeutsch spricht hier niemand mehr auf offener Straße. Ich würde es fast als dialektlos bzw. Hochdeutsch bezeichnen

selten so gelacht!

aber hast recht. es leben auch sachsen dort

Eher wohl Norddeutsch!