Welchen Browser nutz ihr?

Chrome 34%
Firefox 29%
Opera 10%
Andere 10%
Safari 7%
Internet Explorer 7%
Microsoft Edge 2%

41 Stimmen

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Hallo!

Ich nutze Vivaldi, der auf Chromium aufbaut.

https://vivaldi.com/de/

Als Reserve-Browser verwende ich Firefox.

Einer meiner ersten Browser war der legendäre Opera. Die damals letzte "klassische" Version war die 12.x.

Dieser Browser hatte viele Innovationen eingeführt, die heutzutage überall zu finden sind. Z.B. die Browser-Tabs gehen darauf zurück.

Und einige der damaligen Opera-Entwickler haben dann angefangen den Browser Vivaldi zu entwickelt, als der verschlimmbesserte Opera 14 uns alle sehr enttäuscht hat.

Gruß

Martin

Firefox

Weil ich den so konfigurieren und modifizieren kann, wie ich es möchte. Chrome ist in dem Belang deutlich eingeschränkter.

Auf dem Handy nutze ich aber Chrome, bzw. eigentlich Brave. Da ist die Bedienung von Firefox ein Graus im Vergleich zu Chrome. Brave bringt dann noch den Ad-Blocker dazu.

Firefox

Mehrere. Firefox ist lediglich der, den ich am häufigsten verwende.

Jahrelang war dies der Browser, dem ich am wenigsten misstraut habe, deshalb weiß ich z. B. hier am besten, wo ich die für mich wichtigsten Einstellungen finde, und wenn ich ein System neu aufsetze, verwende ich diesen vorzugsweise als ersten.

Darüber hinaus verwende ich bei meinem Android-Phone die Firefox-Forks Qwant Browser und DuckDuckGo Browser, sowie Opera mini. Ab und zu auch Google Chrome.

Bei stationären PCs verwende ich auch Chromium (auf der Google Chrome Engine basierend).

Um auszuprobieren, wie Webseiten auf anderen Browsern aussehen, verwende ich natürlich so viele verschiedene Browser wie mit vertretbarem Aufwand möglich (einschl. reinen Textbrowsern wie elinks).

Ich nutze mehrere Browser.
Regelmäßig allerdings nur Firefox und Pale Moon. IE & Chrome nur zu Testzwecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Chrome

Hatte mal Firefox, weil er als sicherster galt, dann galt Chrome als sicherster und ich hab gewechselt, weil ich es mit den ganzen anderen Google Diensten praktisch fand und nicht ständig wechseln will, bin ich bei Chrome geblieben.