Welchen Brotaufstrich findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Frischkäse 43%
Nutella 20%
Marmelade 17%
Leberwurst 9%
Erdnussbutter 7%
Honig 4%

19 Antworten

Ehrlich gesagt meine selbst gemachten ;) Die gekauften mag ich alle nicht wirklich (außer ganz selten mal Kräuterfrischkäse) und Süß geht bei mir ganz selten mal. Erdnussbutter ist auch so überhaupt nicht meins auf Brot (im Porridge dagegen find ich das gar nicht sooo schlecht) und original Leberwurst geht gar nicht. Mir ist einfach in den fertigen Aufstrichen zuviel "Müll" drinnen. Vor allem aber zuviel Zucker und/oder Fett.

Da ziehe ich meine Selbstgemachten doch vor. Egal ob Guacamole (ja ich weiß auch massig Fett aber gutes) oder Rote Beete-(Linsen)-Aufstrich oder Tofu-Bohnen-Aufstrich nach Leberwurstart oder Auberginenaufstrich oder Paprikaaufstrich oder Dattel-Schoko-Aufstrich nach Nutella-Art (aber selten weil wie gesagt süß ist eig nicht so meins) usw. Je nachdem wonach mir ist mache ich mir den Aufstrich eben selbst ;)

Frischkäse

auf Vollkornbrot mit Paprika 👌

Oder angerührt mit Preiselbeeren und Meerrettich

Oder angerührt mit gehacktem Wildlachs

Oder angerührt mit Schnittlauch.

Marmelade

Schwere Entscheidung. Ich mag auch Honig. Aber den kann ich nicht immer essen, auf Dauer wäre er mir zu süss. Marmelade suche ich mir immer die mit wenig Zucker raus. Ich will die Früchte ja noch raus schmecken.

Frischkäse

Ein leckeres Brötchen oder Baguette mit Frischkäse und etwas Schnittlauch darauf. Schmeckt wirklich immer wieder gut. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leberwurst

Eieraufstrich. Ka wie der heißt. Gibts bei Lidl oder Penny.

Dann noch leberwurst.