Welchen Bodenbelag kann man auf vorhandene Fliesen verlegen ohne die Fliesen zu entfernen.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Fliesen kann man eigentlich alles problemlos verlegen. Laminat geht mit Trittschalldämmung sehr gut. Bei PVC wird es wohl kritisch wenn das PVC zu dünn ist und sich die Fugen der Fliesen durch drücken. Es gibt aber auch PVC Beläge mit einem dickeren Schaumrücken der das ausgleicht.

dpweltreise  07.09.2020, 14:00

Du kannst hier auch zusätzlich noch eine Trittschalldämmung zwischen Fliese und PVC verlegen, dann hast du da auch nichts mehr was durchdrückt. Vorher solltest du Sie jedoch gut reinigen.

treblis  02.01.2013, 11:32

Auf FLiesen kann man vieles verlegen. Das meiste bereitet ohne zusätzliche Maßnahmen aber Probleme.

Ich hab bei mir einfach einen Strohteppich drübergelegt. Der ist fußwarm, und wenn was drauf fällt, rutscht es durch auf den Boden, wo man es ohne Spuren entfernen kann.

Hier bist du relativ frei, da Fliesen ja sehr stabil sind. Du kannst auf dem Vollen Schöpfen. Zum einen kannst du natürlich mit Laminat arbeiten, hier würde ich an deiner Stelle zwischen der Fliese und dem Laminat eine Trittschalldämmung legen. Alternativ, wenn du gerne wieder Fliesen hättest kannst du bestimmt auch mit einer Entkopplungsmatte arbeiten und darauf Fliesen verlegen. Ebenso sind natürlich Teppich und z.B. Vinyl sehr gut machbar. Beides kannst du z.B. mit einem Entsprechenden Klebeband fixieren. Heutzutage, natürlich je nach Belastung, musst du ja nicht mehr voll-flächig verkleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laminat, kann bei Auszug wieder entfernt werden. Allerdings kann es Probleme bei der Höhe (Türbereich) geben.

laminat sollte gehen, dann muss aber evtl. die tür angepasst werden.