Welchen Bezugspunkt verwendet man, wenn kein konkreter Bezugspunkt gegeben ist (Physik)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn keiner gegeben ist, bestimmst du einfach selbst einen. Einer, der dir gefällt, zur Aufgabe passt, am Sinnvollsten ist oder auch einfach nur naheliegend und verfügbar. Eventuell sogar zwei, wenn das Sinn macht. Z.B. würde ich als Bezugspunkte für Geschwindigkeit bei einem Überholmanöver sowohl den Überholten als Bezugspunkt nehmen, da meine Relativgeschwindigkeit zu dem relevant ist für das Beurteilens der Dauer des Überholvorgangs, und zusätzlich einen in weiter Entfernung entgegenkommenden, denn durch den wird bestimmt, ob der Überholvorgang rechtzeitig abgeschlossen werden kann.

In solch einem Szenario ein am Himmel fliegendes Flugzeug als Bezugspunkt zu wählen, wäre dem Erfolg des Überholvorgangs eher abträglich.

Bushmills145  07.06.2022, 16:29

Danke schön für Sternchen!

Bei jedem beliebigen Problem in der Physik bei dem kein Bezugspunkt gegeben ist, darf man sich einen aussuchen der sich nicht gegenüber der Hintergrundstrahlung bewegt.

Meistens erhält man aber auch das richtige Ergebnis, wenn man sich irgendeinen Bezugspunkt auswählt, auch wenn dieser gegenüber der Hintergrundstrahlung eine Geschwindigkeit hat.