Wie berechnet man L, wenn nur C und F gegeben sind?

3 Antworten

Dazu brauchst du die Thomsongleichung --> f=1/2*pi*sqrt(L*C)

(oder googlen für eine besser Darstellung als ich das hier schaffe)

Die stellst du nach L um, und setzt den Rest ein, fertig

BeSassy
Beitragsersteller

Super, Danke (:
Bin allerdings sehr mies in Sachen umstellen..

Iridias  02.06.2015, 14:42
@BeSassy

Falls du es noch nicht hast wäre das dann L = ((1/2Pif)^2)/C

f = 1 / [ 2π √ (L C) ] → 2π  f √ (L C) = 1 → 4 π² f² L C = 1 → L = 1 / ( 4 π² f² C )

Hallo,

du hast C und F gegeben und sollst nun L berechnen, wobei die Formel folgender Maßen lautet:

F=1/(2*pieWurzel ausL*C)

dadrauf folgt die Umformung in Standardeinheiten!

Du musst C und F in die Standardeinheiten umformen, sonst gerät man richtig in Tüdel!

Ansonsten kannst du die Formel umformen nach L und setzt einfach nur ein!

Die Umgeformte Formel müsste lauten:

1*F*2pie in Klammern zum Quadrat und alles geteild durch C =L

Mfg. Extrawissen