Welchen Beruf würdet ihr mir empfehlen?

3 Antworten

Psychologiestudium und später beruflich Personal- und/od. Unternehmensberatung.

  • Top Level: Ärztin und/oder Hubschrauberpilotin oder beides auf einmal
  • Mittleres Level: Polizei, Rettungdienst, Feuerwehr, vielleicht Bundeswehr.
  • Unteres Level: Kneipenwirtin, Verkehrsberufe (Fernfahrerin, Stewardess)

Unbekannt123719
Beitragsersteller

Ärztin zu sein, wäre natürlich ein Traum, aber als Ärztin Familie und Beruf zu vereinbaren, stelle ich mir ziemlich schwierig vor bei der Anzahl an Patienten und dem Ärztemangel in DE. Im Rettungsdienst trägt man Patienten und viele leiden deshalb an Rückenschmerzen o. Bandscheibenvorfälle. Bei der Polizei arbeitet man im Schichtdienst, hat Nachtschichten und macht öfter mal Überstunden, stelle ich mir auch etwas schwierig vor bei der Familienplanung.

Bei der Polizei gibt es Möglichkeiten zur Weiterbildung in spezielle Bereiche, die möglicherweise etwas mehr mit Familie vereinbar sind, als der Streifendienst. Kriminaldauerdienst fällt mir da auf die Schnelle als eine dieser Möglichkeiten ein, allerdings bin ich da nicht sonderlich bewandert und vielleicht hat hier jemand anderes mehr Erfahrung damit.

Zoll wäre auch noch eine Möglichkeit, aber auch da kenne ich mich nicht wirklich mit aus.

Rettungsdienst ist zwar spannend und actionreich, aber wie du selbst schon erkannt hast, muss man da auch schleppen und auch dort gehen sich 24Std. Schichten, Wechselschichten und Nachtarbeit nicht unbedingt mit der Familie aus. Es ist dennoch mein absoluter Traumberuf und ich kann mir nichts besseres vorstellen!

Alles in Allem wird es wahrscheinlich schwierig einen Beruf zu finden, der alle deine Anforderungen erfüllt...

Ein paar weitere Ideen:

  • Tierpflegerin, Tierärztin, tiermedizinische Fachangestellte
  • Floristin, Botanikerin
  • Laborantin (biologisch-technische Assistentin)
  • Operationstechnische Assistentin
  • Begleitdienst (im Hospiz oder Krankenhaus, mir fällt der Begriff gerade nicht ein :'D sorry!)

Ansonsten mach doch mal einen Termin im Jobcenter / Arbeitsamt oder bei einer anderen Stelle für Berufsberatung, dort kann man dir sicher auch noch ein paar interessante Vorschläge machen!

hamberlona  01.08.2024, 17:01

Begleitdienst im Krankenhaus? Das ist kein bezahlter Beruf, sondern ehrenamtlich, nennt sich Grüne Dame. Meinem Mutter war das eine zeitlang.

TsumeNeko  01.08.2024, 16:41

Oder du fragst verschiedene Stellen an, die dich interessieren, ob du dort mal eine Hospitation, ein Praktikum oder einen Schnuppertag machen kannst.