Rückenfreundlicher Beruf?
Eine Person aus meinem nahem Umfeld - verliert in dem nächsten halben Jahr deren Job.
Keine Ausbildung - Keine Kenntnisse mit Maschinen - kann nicht mit Computern Umgehen.
Gesagte Person will auch keine Ausbildung wieder machen (Finde ich dämlich - aber jedem seins)
Hohe Schulden - und mehr als 20 Jahre in der Firma gearbeitet. Der Anwalt ist jedoch Kostenlos wegen einer Versicherung.
Jetzt suchen wir einen Rückenfreundlichen Beruf - der den Rücken wenig belastet - nichts mit Büroarbeiten am Wickel hat und auch nichts mit Maschinen zu tun hat.
Kann uns einer hier mit weiterhelfen.
PS: Kommt nicht mit Toilettenputzen an - ist auch nicht Rückenfreundlich.
Rückenfreundlich = Kaputter Rücken.Berufserfahrungen nach 35 Jahren - nur für einen Beruf der den Rücken weiter Kaputt machen würde.
11 Antworten
Er kann für's Ordnungsamt arbeiten. Falschparker aufschreiben, gucken ob in den Parks die Hunde angeleint sind usw. Die sind teilweise zu Fuß und teilweise mit dem Fahrrad unterwegs.
Nachtportier, wahrscheinlich erst nach Corona wieder interessant.
Aufsicht im Parkhaus oder am Eingang großer Firmen arbeiten.
Schulkinder teilweise auf dem Schulweg aber überwiegend in der Schule begleiten. Meistens Inklusions-Kinder.
Hm - Zu Corona Zeiten eher weniger. Aber mal sehen. 1 Millionen Menschen sollen ja am Tag geimpft werden. Vielleicht ist am ende des Jahres alles anders.
Kassiererin? Dauersitzen ist natürlich auch nicht gerade rückenfreundlich, und sie muss zumindest lernen, eine Kasse zu bedienen.
Callcenter wäre vielleicht noch eine Option, wenn sie sich zu einem Grundlagen-PC-Kurs durchringen könnte.
Hatten wir uns Auch schon gedacht - doch bevor die dich an die Kasse lassen - muss man wohl eher eine Weile Regale auffüllen. Ist aber eine Option in der Rückhand.
-
Callcenter - hm ja - "wenn" man dieser Person mal die Moderne Welt erläutern kann. Unwahrscheinliche Option - aber notiert.
Berufsberatung der Agentur für Arbeit, gegebenenfalls Umschulung oder Qualifizierung.
Weder Büro noch Fabrik, Lagerarbeit fällt wegen Rücken aus? Eventuell Zeitungsbote
Schlepp mal die Schweren Pakete - Hatte ich schon Hinter mir - und nein diese "Person" bin nicht ich. Und AfA ist wirklich keine Hilfe - und abgesehen davon habe ich hier Sie - also Euch alle Gefragt - nicht die AfA.
Es tut mir so leid, dass ich dir die Experten empfohlen habe.
Mag sein - dennoch Frag ich Sie alle.
Die AfA hat mir selber in der Vergangenheit überhaupt nicht geholfen. Nur schlechte Erfahrungen. Und das auch im Familiären umkreis.
Da diese "Person" (bist Du das?) ja wohl hoffentlich gewisse handwerkliche Fähigkeiten hat, könnte sie sich selbstständig machen, und Hausmeistertätigkeiten anbieten (Rasen mähen. im Herbst Bäume und Sträucher beschneiden, evtl. pflanzen, Schnee räumen im Winter, Heizungskontrolle und ggf. Reparaturorganisation auch bei anderen Hausschäden, usw.).
Nein diese Person bin ich nicht - was versteht man unter Rückenfreundlich nicht?
Mal anders gefragt: Beschreibe nicht, was nicht geht, sondern was (noch) geht!
War ein Blöder Abend. Alle schlecht gelaunt und man stellt halt solche Fragen. Mein Fehler. War noch nie gut in Aufsätzen Schreiben.
Also ist die Frage nicht ernst gemeint? Es gibt den Freund nicht?
Doch - und es ist Familiär. Weswegen ich mir hier ein Paar Optionen rausschummeln möchte.
Ob Du Optionen für Deinen Angehörigen suchst? Möglichkeiten? Lösungen? Und so ...
Sicherlich mache ich das Momentan. Oder zu mindestens - versuche ich es.
Wovon wird die Person denn leben? Hat das Jobcenter schon beraten?
Wir warten bis September - dann ist die Kündigung vollständig. Kostenloser Anwalt für Freiarbeit - heißt - Lohn ohne zur Arbeit gehen zu müssen. Danach - Arbeitslosen Geld - und Jobcenter wurde noch nicht benachrichtigt. Es gibt noch andere Dinge auf der Liste die noch abgekaut werden müssen. Die AfA ist aus Familiären Erfahrungen keine Hilfe.
Afa - anderer Mitarbeiter möglich? Was sagt die Liste sonst noch?
Weiß ich jetzt nicht - ich bin halt eher die 3. Person bei der Diskussion. Keine Ahnung. Danke trotzdem.
Komme immer wieder Gerne zurück - jedoch sind viele Fragen bis heute ungelöst. Positiv ist nur - das ich die meisten auch schon wieder vergessen habe - heißt - sie waren wohl nie so wichtig.
Das schein interessant zu sein. Danke.