Welchen Beruf würdet ihr machen wenn ihr nur ein schlechten Hauptschulabschluss hättet?

19 Antworten

Nur den Hauptschulabschluss zu machen ist doch überhaupt nicht schlimm. Du kannst dich hocharbeiten und trotzdem viel erreichen.

Ein Freund aus dem Bekanntenkreis hatte auch nur einen 3,5 er Hauptschulabschluss, er hat dann eine Lehre als Maurer gemacht, seinen Meister absolviert, war dann Polier und hat schließlich nochmal ein Bauingenieurwesen studiert. Jetzt ist er Projektmanager.

belege in der Abendschule noch einmal Mathe um dann im Handwerk Fuß zu fassen. Ein schlechter Hauptschulabschluss ist ein Merkmal das nicht in Stein gemeißelt ist, dagegen kann man was tun.


Jeshua30 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 14:28

Gegen Mathe habe ich eine Phobie.

Gehe in ein Handwerk das dir Spaß macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.

Du hast Glück, das man überall dringend Azubis sucht. Ich empfehle dir ein Handwerk zu erlernen. Allerdings ist Mathe da sehr wichtig.


Jeshua30 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 13:15

Doppelt blöd, kann kein Mathe und habe 2 linke Hände.

Such dir ein Handwerk aus, dass dir spaß machen würde und werde gut darin. Dafür ist die Schulbildung nicht ganz so wichtig und in Zukunft lässt sich da extrem gutes Geld verdienen, wenn man bock hat.

Mach nen Meister, mach dich selbstständig und du hast ne sichere Zukunft. Aber auch als angestellter kann man im Handwerk mittlerweile wirklich gut klar kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kuestenflueg248  11.03.2025, 13:35

Da braucht man in der Lehrzeit die Fähigkeit des Rechnen !

Boendallin  11.03.2025, 13:38
@Kuestenflueg248

Das stimmt, er hat aber ja nicht gesagt, dass er Mathematik nicht ausstehen kann sondern nur, dass er einen schlechten Abschluss hat. Religionsunterricht, Englisch Vokabeltests und Deutsche Gedichts Interpretationen interessieren beim Fliesenlegen wohl niemanden. Klar Mathematik Grundlagen sollten einigermaßen funktionieren, kann man aber ja immer noch lernen. In den meisten Handwerksberufen braucht man jetzt keine höhere Mathematik.