Welchen Beruf übt ihr aus und könnt ihr diesen empfehlen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Soziale Arbeit studiert. Hier zwei kostenlose Tool-Tipps: Wenn du dich allgemein informieren möchtest, welche Ausbildung/welches Studium passen könnte, kannst du auf "Check-U" eine erste Orientierung erhalten: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt. Falls dich - vielleicht durch die Antworten hier - ein bestimmter Beruf näher interessiert, kannst du dich auf "Berufecheck" selbst einschätzen und bekommst einen ersten Eindruck, wie gut der Beruf zu dir passen könnte: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt. Liebe Grüße Heike vom Projekt kontakt next

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich mache ne Ausbildung zum Orthopädietechnik-mechaniker.

Ich liebe den Beruf, und würde ihn aufjedfall weiter empfehlen wenn man sowohl Kundenkontakt, als auch werkstattarbeiten mag.

Allerdings muss man sich dennoch im Kopf behalten, dass wir den ganzen Tag mit vielen Schadstoffen arbeiten. Das trifft zwar auch gesunde Menschen, aber gerade bei Erkrankungen wie neurodermitis hat man eigentlich ganz verloren.

Man kann sich in drei Bereichen ausbilden lassen:

• Orthetik
  • Prothetik
  • rehatechnik

Orthetik und Prothetik sind ansich die gleich Arbeitsweise, nur einmal auf Orthesen spezialisiert, und der anderen auf Prothesen. Diese werden anhand von Gipsabdrücken sowohl aus kunststoffen, als auch aus Karbon und Harz gefertigt.

In der Rehatechnik werden rollstuhlsitzkissen individuell angefertigt, Rollstühle maßgenommen und abgegeben,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum orthopädietechnikmechaniker

Ich bin auszubildende Pflegefachkraft und bin aktuell sehr zufrieden.

Der Beruf ist anspruchsvoll und man trägt viel Verantwortung, aber ich finde es schön mit Menschen zu arbeiten und finde es interessant, wie im Körper alles miteinander verbunden ist.