Berufe mit dem Schwerpunkt: abstraktes & logisches denken

7 Antworten

Techn. Zeichner

Wird heute mit CAD gemacht; also an einem sehr leistungsfähigen Rechner verbunden mit grossen A1 Druckern. Kann schon sehr interessant sein. Schau mal was ein Ingenieurbüro macht, ein Planungsbüro usw.

Wenn Du ernsthaft einen Beruf suchst, solltest Du den Ratgebern auch die Voraussetzungen liefern die Du mitbringen wirst wenn es so weit ist.

Also was lieferst Du : Abitur, Realschule oder was ?

Man muss in paktisch jedem Beruf logisch denken können. Wer das nicht kann, kann nur  unter Aufsicht  als Helfer mitarbeiten.

Um einen passenden Beruf für dich zu finden, musst du wissen, was du besonders gut kannst, besser als andere. Und wofür du dich langfristig wirklich begeistern kannst, ohne dass es dir langweilig wird. Abstrakt denken zu können, ist dabei in jedem Fall von Vorteil. Aber eine Basis für einen bestimmten Beruf ist es nicht.

beratender softwaretechniker/pc-betreuer bei kunden direkt daheim.

das ist eine marktlücke - wenn man jemanden brauchen würde, sind alle ausgebucht oder man findet erst gar keinen.

hat viel zu tun mit abstrakt-logischem denken.

Physik mit Nebenfach Philosophie, dann ein populärwissenschaftliches Buch schreiben.

informatiker/IN

da ist logisches und abstraktes denken sehr wichtig, der beruf hat zukunft, gut bezahlt und mit menschen hast du auch viel zu tun :)