Welchen Bergschuh soll ich nehmen?

3 Antworten

Als vollsteigeisenfester Schuh ist er ideal für Hochtouren (in anspruchsvollen Gelände). Auch zum Eisklettern kann er verwendet werden.

Da er allerdings vollsteieisenfest ist, ist dies kein Schuh der auf lange Strecken bequem zum gehen ist. Er schützt deinen Knöchel zwar sehr gut, aber mit klettern hast du relativ wenig Gefühl.

Für dich wäre währscheinlich ein bedingt steigeisenfester Schuh (nur hinten mit Plastiklippe) wie z. B der Aequilibrium ST GTX geeigneter, da du ein besseres Gefühl mit klettern hast, sich der Fuß mit gehen abrollen lässt und lange Strecken somit bequemer sind. Außerdem ist der Schuh Gewichtstechnisch natürlich leichter. Steigeisen, welche vorne einen Korb haben, können auf diesen Schuh auch montiert werden. Im Steileis ist der Schuh allerdings mir persönlich nicht stabil genug, um mit den Frontzacken zu gehn. Ich hab ihn einmal mit Eisklettern ausprobiert und man hat gemerkt, dass es hierfür nicht der ideale Schuh ist. Aber bei allen Hochtouren, wo du mit einem Pickel auskommst, kannst du den Schuh verwenden :)

Ich hab den Nepal Cube GTX und den Aequilibrium daheim und verwende den Cube mittlerweile eigentlich nur noch bei Hochtouren wo es zum Eisklettern ist und bei Einsätzen im Winter, da er etwas höher und wärmer ist.

Also: Tu dir selber an Gefallen und nimm einen bedingtsteigeisenfesten Schuh;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

skdkeixb
Beitragsersteller

Würde der Scarpa Ribelle Tech 2.0 in Frage kommen

Yuki123283  20.09.2024, 18:17
@skdkeixb

Mir passen die meisten Scarpa Schuhe leider nicht, weil ich relativ schmale Füße habe. Deswegen habe ich selber noch keine Erfahrungen mit dem Schuh gemacht und ich kenne leider auch niemanden der ihn hat. Deshalb kann ich dir zu dem Schuh nur meinen Googleeinduck schreiben....

Es ist auf jeden Fall die Schuhkategorie, die für dich perfekt geeignet ist. Die Sohle schaut gut aus und mit der Gamasche oben hast du sicher keine Probleme mit Schnee, der reinfällt. Steigeisen gehen auch gut auf diesem Schuh. Es kann sein, dass er für Sommertouren auf niedrigeren Bergen etwas warm ist. Ich würde ihn einfach mal anprobieren und schauen, ob er dir gut passt.

An den Bergen, die du ansprichst, schießt du damit ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen. Er ist schwer und sehr steif, das macht ihn vom Tragekomfort her nicht ganz so fein. Er spielt seine Stärken eher auf Touren aus, die größtenteils auf Gletschern stattfinden. Für so viel Felskontakt wie an der Zugspitze oder am Watzmann (aber auch an den meisten ostalpinen Hochtouren) würde ich auf einen bedingt steigeisenfesten Bergschuh zurückgreifen (mache ich übrigens auch an den meisten Touren in den Westalpen).

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Da steht steigeisenfest, und nicht nur "bedingt steigeisenfest", sollte also kein Problem sein. Da mit Gore-Tex-Membran, je kälter, umso besser. Bei >15°C und Nässe läuft man lieber in gut gewachsten Volllederschuhen.

Nur den Weg auf Watzmann und Zugspitze findet er nicht allein, dass klappt nur am Mt. Blanc. ;-)