Welche Pflanze (Busch) ist das?

eieiei2  20.11.2022, 12:42

In einem Teil der Türkei, in dem es im Winter regelmäßig Frost gibt? In einem Teil, in dem es selten ein bisschen Frost geben kann? Oder in einem Teil, in dem es nie Frost gibt?

GesusKristus
Beitragsersteller

Danke für deine Frage. Die Pflanze befindet sich in Bodrum. Ob es dort Frost gibt im Winter, weiß ich leider nicht.

4 Antworten

Vielleicht eine der vielen Arten von Kaffee, Gattung Coffea. Die gängigen Arten für den Kaffeeanbau sind tropisch, aber es gibt auch subtropische Arten, die sich in dieser warmen Ecke des Mittelmeers sicher wohl fühlen.

Ich wage da mal vorsichtig: https://www.pflanzenreich.com/enzyklopaedie/philadelphus-coronarius/

Es gibt auch andere ähnliche Sträucher. Aber Rinde und Blätter kommen damit ganz gut hin. Zumal Philadelphus starkwüchsig ist und manchmal so ein radikaler, wenn auch unfachmännischer Schnitt erforderlich, wenn man einen Weg wieder benutzen will...

eieiei2  20.11.2022, 13:09
ein radikaler, wenn auch unfachmännischer Schnitt

Danke. Das dachte ich auch gleich. Sie sind einfach nur "irgendwie rund" runtergeschnitten und viel zu dicht. Und das wird offensichtlich schon Jahre lang so gemacht. Da vorsichtig wieder eine schöne Struktur rein schneiden, dauert mehrere Jahre.

Aber immerhin ist da niemand mit der Heckenschere reingefallen. Sie sind von Hand geschnitten, deswegen haben sie wenigstens saubere Schnittstellen.

Die rechte Pflanze ist schon unfachmännisch gepflanzt, sieht steht zu nah am Weg und nicht in einer Reihe mit den anderen.

Es könnte eine Linguster Art sein. Werden gerne als Heckenpflanze genommen.