Welchen bass soll ich mir kaufen?

4 Antworten

Ich habe LTD. Diese Serie gibt es aber nicht mehr. B 50 in blau mit Ahornmaserung.

Dazu käme vielleicht noch eine Combo von Hartke oder anderen Herstellern. Muß das eingepreist werden in die 600 € ?

Bild zum Beitrag

 - (Instrument, Musikinstrumente, Bass)

derstorm
Beitragsersteller

Die 600€ waren nur auf den bass an sich bezogen

Schau vielleicht mal bei Epiphone oder ähnlichen Marken, Epiphone macht ja größtenteils kopien von Fender Gitarren und Bässen und sie sind von guter Qualität😀

viel Glück bekm ausprobieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde kann man nahezu jeden E-Bass im Metal einsetzen. Geh in einen der großen Läden wie Thomann, Musik Produktiv, Music Store, Session, ... und nimm Bässe in die Hände. Das Instrument muss sich für Dich gut anfühlen.

Nachtrag:
Ich weiß, nicht jeder wohnt so, dass einer der ganz großen Läden "mal eben um die Ecke" erreichbar ist. Wenn ich mir eine neue Gitarre/Bass/Amp kaufen möchte, dann nehme ich mir einfach mal einen Tag Zeit, fahre zwei Stunden, und kann dann ausgiebig testen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Ich denke, du solltest vor allem antesten, was auch immer du in die Finger bekommen kannst, denn grundsätzlich können viele E-Bässe auch gut Metal performen. Wichtiger ist aber vor allem, dass dir das Instrument gut liegt.

Ein paar Marken, die dich interessieren könnten, wären wohl...

  • Epiphone (gerade, wenn du auf Explorer und Thunderbird stehst)
  • LTD/ESP
  • Ibanez
  • Cort
  • Fender, wenn du ein klassisches Design magst
  • B.C.Rich, wenn der Bass auch richtig nach Metal aussehen soll
  • Jackson
  • Sterling (relativ günstig, aber grundsolide)

Das Aussuchen des Basses ist nicht nur auf den Klang alleine bezogen, sondern auch auf die Haptik, die Form, ob dir der Bass damit gefällt und ob er sich bequem spielt, wie er sich hält, etc.

Im Zweifel würde ich auch jemanden mitnehmen, der Bass spielen kann, wenngleich in den Musikläden für üblich auch das Personal das Instrument anspielen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier