Lässt sich jeder E-Bass Slapen oder ist das viel Einstellungssache am Bass direkt?

2 Antworten

Ich machs auch mit durchschlagen und nicht mit dem gerade auf die Seite schlagen wie es flea tut. Das sind 2 verschiedene Techniken. Der eine machts mit durchschlagen umd der andere wie flea. Und vom sound her kann ich empfehlen auf dem bass und am Verstärker das Tremble ganz hoch zu drehen. Falls sonst noch Fragen auftauchen bezüglich Bass kannst du mich gerne nochmal fragen. Viel spaß beim Slappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Svk199616
Beitragsersteller

Dickes Danke für deine Antwort! Mit welchem Bass kann ich die eine, und mit welchem Bass die andere Technik besser machen? Haben die verschiedenen Techniken Namen, über die ich mich belesen kann? 🤔 da sind eigentlich sooo viele Fragen offen 😂

Nachtfell11  18.06.2024, 22:35
@Svk199616

man kann eigentlich jede technik mit jedem bass machen. Außer bei einem fretless bass vielleicht nicht. Bei den namen kann ich dir nicht helfen. Aber slappen wird sehr oft in Kombination mit Fingerpicking verwendet. Und sonst können dir YouTube Tutorials helfen. Ich hab slappen auch aus videos gelernt.

Svk199616
Beitragsersteller
@Nachtfell11

Saloppst du deinen Bass durch die Saite oder parallel auf die Saite? Also landest du auf dem Fretboard?

Nachtfell11  25.06.2024, 14:47
@Svk199616

Ich slappe durch die saite und lande nicht auf dem frettboard. Ich habs mir von anfang an so angewöhnt und ich finde es klingt sehr gut.

Es gibt verschiedene Parameter. Also die Saiten machen schon mal einen unterschied. Höhen sind sehr wichtig. Man sagt oft Badewanne, weil halt Bässe rein sollten Mitte eher weniger und Höhen rein. Es kann auch an der Saitenlage zum Teil liegen. Es ist natürlich einstellungssache, aber manchmal liegt es auch zum Teil am Bass. Finde bei meinem Ibanez klingt es nicht so doll. Kann aber auch an meiner Saitenlage liegen. Musst probieren! Grundsätzlich geht es bei jedem Bass, aber klingt natürlich anders bei manchen. Wenn du noch Frage hast raus damit.