Welchen Ausdruck benutzt man bei euch synonym für Larifari?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Wischiwaschi. 47%
Was anderes und zwar... 21%
Humbug. 11%
Kokolores. 5%
Firlefanz. 5%
Kladderadatsch. 5%
Mumpitz. 5%

9 Antworten

Was anderes und zwar...

Bei Larifari handelt sich für mich um Gewäsch, sinnloses Gequatsche oder überflüssiges Gerede. (Sprechen)

Aus deiner Auswahl kommt Wischiwaschi dem noch am nächsten, trifft es aber nicht genau, denn Wischiwaschi ist unklares Gerede bzw. die unpräzise Darstellung eines Sachverhalts. (Sprechen)

  • Humbug, Kokolores und Mumpitz = Unfug, Unsinn (Sprechen und Tun)
  • Firlefanz = überflüssige Dinge, auch überflüssiges Getue (Dinge und Tun)
  • Kladderadatsch = Chaos, Durcheinander, wenn etwas konkret oder auch im übertragenen Sinne kaputtgegangen oder zusammengebrochen ist, z.B.: Firma ist pleite, Ehe ist kaputt: Wie geht's jetzt weiter? / Rohrbruch + Keller steht unter Wasser: Wat nu? (passieren -> Resultat)
Wischiwaschi.

Larifari und Wischiwaschi bedeutet soviel wie halbherzig. Diese Begriffe sind synonym zu verwenden.

Humbug, Firlefanz, Mumpitz und Co. bedeuten soviel wie Unsinn, nicht ernst zu nehmen und sind kein Synonym zu halbherzig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Kokolores.

Ich kenne und nutze eigentlich alle. Würde aber sagen, dass hier bei uns im Ruhrpott "Kokolores" schon am Ehesten verbreitet ist. Wobei die Umfragewörter ja teils unterschiedliche Bedeutungen haben. Aber Kokolores für "Das ist völliger Unsinn" ist hier definitiv sehr verbreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Tubusleger!

"Pillepalle" hat ebenfalls den Bedeutungsaspekt "nicht ernst zu nehmend".

Aber das "halbherzige", "halbgare" ist nicht so ausgeprägt wie in "Larifari" .

LG

gufrastella

CanisWuff  08.07.2021, 16:15

Stimmt, den gibts auch noch :)

Was anderes und zwar...

Keiner der von dir aufgeführten Begriffe ist ein Synonym für Larifari, außer vielleicht Wischiwaschi.

Larifari bedeutet eher unbestimmt, unverbindlich, belanglos.

Die anderen Begriffe sind eher Synonyme für Unsinn.

Aigengruetze  08.07.2021, 16:21

... wobei Firlefanz auch nicht Unsinn bedeutet, sondern eher unnötiges Beiwerk.