Welchen Arbeitsplan hat man beim SEK?

3 Antworten

Ich zitiere mal den Kollegen PepsiMaster:

die regelmäßige durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit ist identisch mit der von allen anderen Polizeibeamten des jeweiligen Bundeslandes (also irgendwo zwischen 38 und 42 Std./Woche).
Die tatsächlichen Arbeitszeiten hängen von vielen versch. Dingen ab.
Es gibt Aus- und Fortbildungstage /-wochen, geplante Einsatztage, Bereitschaftszeiten ... insgesamt alles  ziemlich flexibel und ständig wechselnd.
Jedes SEK besteht aus mehreren Gruppen. Es ist also nicht so, dass man immer rund um die Uhr in Bereitschaft sein muss, es gibt selbstverständlich auch ganz normale freie Tage / Freizeit in der man nicht erreichbar sein muss und keinen Bereitschaftsdienst hat.

Aus einer Frage hier auf GF.

Gruß S.

SEK dürfte sich vom Arbeitszeiten her kaum vom Steifendienst unterscheiden.

Zumindest "meine" Jungs führen ein normales Familieleben. Selbstverständlich gibt es Schicht, Rufbereitschaft und lageabhängig physikalische Anwesenheit, aber niemand ist permanent kaserniert.

Allerdings kann sich das je nach Lage ändern. Beim Besuch Putins letztens war 80% Bereitschaft, alle Hubschrauberbesatzungen auf StandBy am Flugplatz.