Welchen Agar nehme ich für Hygienekontrollen?

3 Antworten

Du kannst den normalen Agar aus dem Reformhaus nehmen wie er z.B. für Veganen Tortenguss benutzt wird. Ein Tütchen davon reicht ehwig. (Hab ich auch schon gemacht)

Der ist dann aber nährstofffrei. Du musst also den Nährboden komplett selbst herstellen. Das ist kein großes Problem. Google einfach mal nach Rezepten z.B. für Kartoffel- oder Blutagar. Da gibt es genug Mikrobiologische Praktikaskripte wo die Rezepte drin stehen.

Wichtig ist halt dass du die Petrischalen mit dem fertigen Agar gut sterilisierst z.B. im Dampfkochtopf.

Wobei fertige Einwegpetrischalen mit entsprechenden Nährboden drin auch nicht so teuer sind.

Woher ich das weiß:Hobby

wenn du welche kennst, frag mal bei Biologie-, Medizin-, Biochemie-, und Lebensmittelchemiestudenten nach

Von Experte Picus48 bestätigt

Ich habe für eine Vorlesung an der Kinder-Uni mal dieses Rezept hier verwendet: https://nicostanitzok.de/petrischalen-naehrboden-herstellen-zu-hause-agarplatten-selber-machen/

Hat wunderbar geklappt.

AnnaHellweger
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, genau das was ich gesucht habe! 😊

KuarThePirat  17.06.2024, 13:58
@AnnaHellweger

Der Autor der Seite schreibt selbst, dass es sich dabei nicht um einen entsprechenden Universalnährboden oder was vergleichbares handelt. Aber für deine Zwecke, optisch vergleichbar zu machen, wie groß die Keimbelastung ist, ist es super und kostet fast nichts.

Bitte achte unbedingt auf absolute Sauberkeit beim Herstellen. Sonst wächst überall gleich viel, da der Nährboden schon kontaminiert war.