Sollte ich mein Au Pair Jahr abbrechen oder nicht?

5 Antworten

Guten Tag!
Wie du schreibst, könnten es glatt meine ersten Wochen in Russland sein. Mir erging es da ähnlich. Vater Deutsch, Mutter russin, sie wollten ein rein Deutsch-englischsprachiges Au-pair-Mädchen, damit die Kinder Deutsch lernen und nicht immer ins russisch verfallen.
Es waren zwei Kinder und eine echte Belastungsprobe (habe meine Ausbildung in einer integrativen Einrichtung gemacht ich hatte mal Nerven aus Stahl) naja die Kinder nur verzogen, die Mutter kaum zugänglich, der Vater nie da, wollte aber eine straffe Erziehung, die Mutter war andere Meinung. Ich stand also zwischen den Stühlen. Die Kinder fingen an mich auszuspielen (so schnell wie ich russisch lernte habe ich noch nie eine Sprache gelernt) die Mutter lies mich jeden Tag ihren "Dreck" wegputzen. Sie stand mittags um 12 Uhr auf mit der Flasche Wein in der Hand und hat nur gemeckert.
WENN ich mal Freizeit hatte, war ich meist in meiner Wohnung oder in der Stadt. Kontakte knüpfen war auch mega schwer, da die Moskauer nicht ganz so offen mit deutschen umgingen wie ich anfangs dachte.
Nach ein paar Monaten eskalierte die Situation so, weil ich wieder mal umsetzen sollte was der Vater mir gesagt hat und die Mutter nicht wollte, dass ich mir eine Auszeit genommen habe und 2 Wochen Urlaub zu Hause machte.
Ich hatte auch Zeiten teilweise 2 Wochen die ich mit den Kindern alleine zu Hause war, und siehe da da lief alles. Ich hatte zwar nur noch zwei Mal in der Woche frei und ansonsten ein 24 Stunden Job aber da waren es die liebsten Kinder.
Naja nach dem Urlaub bemerkte die Familie von selbst das es so nicht weiter gehen kann. Wir haben uns alle in Ruhe hingesetzt und geredet.

Ich war im Urlaub ab und zu davor zu sagen, ich gehe nicht wieder zurück. Aber heute bin ich stolz das ich das durch gezogen habe. Ich bin an dieser Aufgabe und Herausforderung so gewachsen! Auch wenn nach der Aussprache nicht alles immer gut war, ich dachte mir "das ist deine Aufgabe an der du wachsen musst"

Ich könnte mich damals bei keiner Agentur beschweren weil das alles über privat lief. Ich mein im Grunde war das für mich in so fern gut, ich bekam 400$ pro Woche, hatte eine eigene Wohnung, meine Kreditkarte zum einkaufen für Essen und Anziehsachen da es eine sehr sehr reiche gegend war, waren meine h&m Anziehsachen nicht annähernd gut genug. Aber ich hatte auch andere Zeiten und es wurden sehr hohe Ansprüche an mich gestellt.

Je nach dem wie du dich selber einschätzt, würde ich das durch ziehen. Rede mit den Eltern und Kindern das du dich unwohl fühlst. Und wenn alle Stricke reißen melde dich bei deiner Agentur, bitte um eine neue Familie. Aber 4,5 Wochen ist auch noch keine Zeit. Die Kinder versuchen dich auszutesten und die ganze Familie muss erst mit dir zusammen wachsen. Hatten sie vorher schon ein Au pair, haben Sie gewisse Anforderungen an dich und nach 12 Monaten ist es immer schwer sich auf jemand neuen ein zu lassen. Oder für sie ist die Situation Au pair neu und auch schwierig. Rede mit ihnen sag ihnen deine Probleme!

Zimmerlinde97
Beitragsersteller

Ich hab großen Respekt vor deiner Leistung! Ich wäre wahrscheinlich erst recht gegangen ... Naja ich bin jetzt das dritte Au Pair ... ich habe mit dem Au Paor davor geskypt ...einmal bevor ich hingefahren bin , da hieß es die Kinder ind total lieb und jetzt letzteWoche nochmal und da hat sie dann auf einmal gemeint , du Kinder sind so auch bei ihr gewesen und das hat sich das ganze Jahr über nicht geändert ... Naja und meine Agentur ist super, ein Wechsel würde auf jeden Fall gehen aber wie gesagt ich bin mir nicht mehr sicher, ob das überhaupt das richtige für mich ist ..

Sprich als erstes mit der Au-Pair Vermittlung und schildere deine Situation. Schlage dort vor, dass du nochmals mit den Eltern sprichst und klar machst dass du KEINE Erzieherin sondern ein Au-Pair bist UND dass du deinen Aufenthalt abbrichst falls es nicht kurzfristig eine deutliche Besserung gibt.

Somit wissen alle woran sie sind und alle haben eine Chance zur Verbesserung beizutragen.

Viel Erfolg

Da würde ich auf jeden Fall weggehen.Nach vier Wochen kann man sich

ein Urteil schon erlauben. Aber du hast doch bestimmt die Adresse eines Ansprechpartners oder der Vermittlungsinstanz. Setzt dich mit diesen Leuten in Verbindung und verlange eine andere Stelle. Notfalls kannst du ja mit der Abreise drohen. Lasse dich nicht hinhalten.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, dich an die Stelle zu wenden, die dich vermittelt hat? Dort würde ich als erstes anfangen. Vielleicht gibt es noch andere Familien , die suchen.

Wechsle die Familie! Du bist doch sicher mit einer Organisation gekommen? Die Helfen dir, da vergeudest du nur deine Zeit. Besser wäre eh ein Sprachaufenthalt mit Schule gewesen. Au Pairs werden nun mal gerne ausgenutzt.

Zimmerlinde97
Beitragsersteller

Ja das merke ich jetzt auch ... Ich habe schon mit meinerAgentur geschrieben und das wäre auch kein Problem zubwechseln ... Ich habe aber auch schon mit anderen Au Pairs hier gesprochen und mich getroffen ... Und bei den meisten istbes halt auch nicht anders .. Also werden auch ausgenutzt ... Deswegen bin ich mir einfach nicht sicher ob ich das Experiment Au Pair nicht ganz über Bord werfen soll ... Warum soll ich mich da neun Monate durchwurschteln? 🙈 es gibt ja ich noch andere Möglichkeiten ins Ausland zu gehen ...