Welchen Abstand sollte ein PC zu den umgebenden Wänden haben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäss Bild sollte das eigentlich genügen. Relevant sind:

  • Raumtemperatur. Bis 30 Grad darf es sicher keine Problem für den PC sein.
  • Leistung des Geräts: Ist es "nur" ein PC, oder ein Server voll mit RAIDs?
  • Ansaugöffnung und Ausblasöffnung. Falls nur beim Netzteil die Luft rauskommt, würde ich dort 30cm Abstand von der Wand halten
  • Ansaugen erfolgt oft durch die Gehäusefront, dann wäre der Tipp von Kuar... gut: vor allem weg von Teppichen, und auch sonst in staub-arme Umgebung.

Seitlich ist egal, da dort meist keine Lüftungsschlitze sind.

Und auf die Zirkulation im PC hat das Äussere keinen Einfluss

So wie auf dem Bild ist schon sehr gut.

Die warme Luft, die rausgedrückt wird, steigt direkt nach oben. Da gibt es keinen Hitzestau, falls Du das meinst.

Der Abstand nach hinten sollte also größer sein, als der Abstand zu den Seiten. Sofern bei den Seiten keine Luft (Wärme) abgegeben wird.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yannniQue17
Beitragsersteller

Das reicht also, gut

AldoradoXYZ  10.04.2020, 13:57
@yannniQue17

Ja, keine Sorge.

Was Probleme macht ist, wenn Leute ihren Rechner in kleine Schränke packen. Und das gibt es wirklich. Die Leute wollen den Rechner nicht "sehen", "nicht hören" und kommen auf solche Ideen. Dann kommt es natürlich zum Hitzestau.

Gruß

Der Abstand reicht die Luft kann so gut zirkulieren! Ich würde es mehr mittig in der Lücke stellen aber das ist nur was Optik angeht.

Woher ich das weiß:Hobby

yannniQue17
Beitragsersteller

Da wird noch was geändert, bisher ist ja auch noch nichts drinnen

Die Abstände sind mehr als ausreichend.

yannniQue17
Beitragsersteller

OK. Und die zwei Lüfter reichen auch?

Spätestens, wenn die Abluft so eines kleinen Computers heiß ist, ist die Kühlung nicht gut. Auch die Abluft sollte möglichst kühl sein. Bei der PS4 fällt es schnell auf.

yannniQue17
Beitragsersteller

OK, also haben die Kabel keine Probleme. Danke