PC Gehäuselüfter drehen plötzlich hoch im Spiel?

3 Antworten

Beobachte bei welcher Temperatur das passiert.

Im BIOS gibt es eine Einstellung wie schnell die Lüfter drehen sollen wenn das Betriebssystem die nicht einstellt. Das aktiviert sich automatisch wenn das Betriebssystem abstürzt oder "hängenbleibt" um Schaden zu verhindern. Die Drehzahl ist aus Sicherheitsgründen recht hoch damit kein Schaden passieren kann wenn das Betriebssystem versagt.

Auch gibt eine Maximaltemperatur bei der das BIOS so oder so die Lüfter voll einschaltet um Schaden zu verhindern, egal was das Betriebssystem dazu sagt.

Das runter zu drehen ist gefährlich da dann Schäden durch Überhitzung passieren können.

Also nachschauen warum die Kühlung nicht gut genug funktioniert. Also Kühlkörper mit Pressluft reinigen oder ein besseres Kühlsystem einbauen. Ggf kann die Wärme nicht richtig von CPU zum Kühlsystem übertragen werden wegen zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst die Lüfterkurve niedriger machen, nicht höher.

Sorry , ohne Auflistung der Hardware die du verwendest ,keine Chance.

Wir sitzen nicht vor deiner Kiste sondern DU alleine.

Meine Glaskugel ist leider in der Geschirrspülmaschine ( zu viele Fingerdatscher drauf)

MADKNOT
Beitragsersteller

und ein lüfter hinten der die warme luft mit raussaugt

MADKNOT
Beitragsersteller

also als Wasserkühler lüfter hab ich nen nzxt 2 lüfter oben. der rest der lüfter sind noch standard von be quiet burse base 500dx. zudem hab ich eine RTX 3080 mit 3 lüftern.