Welchen Abschluß habe ich (Bewerbung bei Uni)?

2 Antworten

Bitte lies: Warum der Begriff Fachabitur mehrdeutig ist

Mit anderen Worten: Wenn dein Zeugnis dir "Fachhochschulreife" bescheinigt, darfst Du nur an einer FH studieren (aber eben NICHT an einer Universität).

Notuser3
Beitragsersteller

Lebe in Hessen, da kann man damit studieren. Steht auf der Website von den Unis wo ich mich bewerbe und auf dem Zeugniss

grtgrt  08.07.2022, 19:52
@Notuser3

Wenn dem so ist: Was willst Du dann eigentlich noch wissen? Auch ich denke, dass der Abschluss gilt, den dein Zeugnis dir nennt.

Nebenbei: Dass in Hessen "Fachhochschulreife" ebenso viel wert ist wie "Abitur", kann ich nicht glauben. Das gilt sicher nur für einige wenige Studiengänge (die nichts mit Wissenschaft zu tun haben).

Notuser3
Beitragsersteller
@DietmarBakel

"...berechtigt dieses Zeugniss in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland zum Studium an Fachhochschulen oder eines gestuften Studienganges an einer Universität in Hessen"

Ich werde jetzt nicht die Unis nennen aus Gründen der Privatsphäre.

Studiengang Informatik oder Soziologie, sowie Innenarchitiektur (Klassenkarmerad) und Soziale Arbeit (weitere Klassenkameraden)

Also ich glaube eine 100% sichere Auskunft bekommst du nur, wenn du dort anrufst und nachfragst.

Du hast es mit besten gewissen ausgefüllt (hätte ich wahrscheinlich genauso gemacht), aber wenn du dir unsicher bist, ruf an und frag nach. Die können das ggf. noch abändern!