welchen Abschluss braucht man bei der Polizei als Hundeführer?

5 Antworten

Erstmal muss man überhaupt eine Polizeilaufbahn einschlagen:

Also mit Realschulabschluss im Mittleren Dienst oder mit Fachabitur auch im gehobenen Dienst anfangen. Je nach Bundesland dann 2,5 - 3 Jahre Polizeischule oder Polizeiakademie absolvieren, im Anschluss eventuelle noch ein Jahr bei der Bereitschaftspolizei verbringen und dann erstmal in den Einsatz- und Streifendienst wechseln.

Die Ausbildung ist zu Beginn für alle gleich. Alle späteren dienstlichen Verwendungen erreicht man über interne Bewerbungen für einen anderen Dienstposten, in dem Fall also Diensthundeführer.

Und es ist tatsächlich so, ein ganzer Teil der Bundesländer stellt nur noch im "gehobenen Dienst" ein.

Das kommt drauf an wo du bist. Viele Bundesländer haben ja noch die versch. Dienste (mittlerer, gehobener) andere wiederum nicht mehr.

michellem8
Beitragsersteller

Bayern

Das kommt auf die Laufbahn an die dein Bl anbietet. Für den mD - mittlere Reife, für den gD - Fachabitur. Dann musst du dich intern dafür bewerben.

Gesamter Polizeidienst: Mindestens Realschulabschluss

http://www.ausbildung.de/berufe/polizist/

azeri61  23.09.2016, 19:00

Nicht alle Bundesländer bieten den mD an. Mit Fachabitur kann man sich überall im Land bewerben.

Ich verlinke hier weiter auf eine ähnliche Frage mit einer informativen Antwort :
https://www.gutefrage.net/frage/welche-voraussetzungen-sind-fuer-den-beruf-hundefuehrer-gestellt
Als Polizeibeamter braucht man soweit ich weiß für den normalen Dienst lediglich einen Realschulabschluss.

azeri61  23.09.2016, 19:01

was ist denn der normale Dienst ?

honigtopf3239  23.09.2016, 19:04
@azeri61

Ich meinte den mittleren Dienst der hier anscheinend gefordert zu sein scheint. Kann mich aber auch irren, weil ich die Informationen von der Website der Polizei habe, aber ja etwas missverstanden haben könnte :) Lerne aber gerade von einem Mitforisten das einige Länder bereits die Einteilung gar nicht mehr haben D: