Welchen Abischnitt erwartet ihr bei euren Kindern oder würdet ihr erwarten?

6 Antworten

Ich habe hier auch schon in anderem Kontext ähnl. geschrieben, was ich hier schreiben werde:

  • Immer gilt: Mühe geben, mit Prio auf Fächern die wichtig für den Abschluss und für den Weg zum Beruf sind.
  • 4er (IIRC = 5 Pkt.) und schlechter vermeiden. Wenn sich das Kind merklich Mühe gegeben hat und trotzdem ein 4er rauskommt, ist das nicht so schlimm, vor allem in unwichtigeren Fächern. Natürlich als Eltern rechtzeitig schauen, dass es für wichtigere Fächer ggf. Nachhilfe gibt.
  • Denn der Durchschnitt ist aus o.g. Gründen meist egal, meistens wird nur auf best. Fächer geschaut und eben dass man in möglichst wenigen Fächern richtig schlecht ist. Nur beim Studium kann es sein, dass die Abi-Note gut genug sein muss wg. NC.

Z. B. wenn man in den techn. Bereich will egal ob z. B. Elektriker oder Ing. wären Mathe und Physik wichtige Fächer, wenn auch ggf. auf sehr unterschiedl. Niveau.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe meine Kinder nicht mit einer bestimmten Erwartungshaltung unter Druck gesetzt.

Sie waren allerdings von sich aus sehr ehrgeizig und haben ihre Anstrengungen fuer das Abitur ihren Studienzielen angepasst .

Das Ergebnis ihrer Bemuehungen war jeweils ausserordentlich erfreulich.

Meine Eltern erwarten einen Schnitt von besser als 1,5.😬 Ich weiß jetzt schon, dass ich das nicht mal annähernd erreichen werde.

Sterntaler927  05.08.2024, 15:53

Lass Dich nicht unter Druck setzen!

hedgehog1712  05.08.2024, 15:55
@Sterntaler927

Leichter gesagt, als getan. Ich weiß nicht mal, ob ich das Abitur überhaupt schaffen werde.

Sterntaler927  05.08.2024, 16:07
@hedgehog1712

Das waere zwar schade nach so vielen Jahren der Plackerei - aber die Welt ginge davon auch nicht unter. Das werden Deine Eltern begreifen muessen. Was sie von Dir verlangen, finde ich unmoeglich. Sie sollten zufrieden mit dem sein, was Du schaffst und Dich troesten und unterstuetzen, wenn Du es nicht schaffen solltest und auf keinen Fall 'runterreissen.

Ich habe meine Kinder nie unter Druck gesetzt und ich bin fest ueberzeugt, dass dies auch zu ihren Erfolgen beigetragen hat

hedgehog1712  05.08.2024, 16:11
@Sterntaler927

Ich wäre gar nicht auf ein Gymnasium gegangen, wenn meine Eltern das nicht gewollt hätten. Ich habe nicht wirklich eine andere Wahl, als das Abitur zu machen.

Sterntaler927  05.08.2024, 16:19
@hedgehog1712

Ach! Was sind das nur fuer Eltern, die aus Eitelkeit ihre Kinder auf Schulen zwingen, die sie gar nicht besuchen wollen.

Ich druecke Dir aif jeden Fall die Daumen!

hedgehog1712  05.08.2024, 16:29
@Sterntaler927

Meine Eltern wissen ja gar nicht, dass ich nie auf ein Gymnasium gehen wollte. Würde mich auch nie trauen, das zu sagen.

Jedenfalls vielen Dank. :)

Da ich selbst nie Abitur gemacht habe würde ich denen nie was vor schreiben.

Dennoch hat meine große mit 1,2 Schnitt Abi gemacht und die kleine mit 2,0...Ich denke ich hätte es bestimmt nicht besser machen können. Stolz hoch 3 !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uns war der Abischnitt unserer Tochter so egal wie der besagte Sack Reis in China. Sie hatte bereits einen Top-Realschulabschluss. Alles was danach kam, war für sie nur noch Zucker.