Welchen Abischnitt braucht man für ein Medizinstudium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich gute Aussichten hat man mit Abi-Schnitt 1,0.

Aber auch das ist nicht sicher, weil es immer so gigantisch viele Bewerber gibt - aber viel zu wenig Medizin-Studienplätze zur Verfügung stehen. .

An vielen Unis reicht die Anzahl der verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal aus für alle Bewerber mit 1,0 Abi.

prettyberry
Beitragsersteller

Nene hab nachgegooglet, in Österreich ist der Abi Schnitt irrelevant, die Aufnahmeprüfung ist wichtiger.

Rubezahl2000  21.06.2024, 20:32
@prettyberry

Wenn du in Österreich studieren willst, hättest du das in deiner Frage erwähnen sollen!
In Österreich gelten ganz andere Regeln.

Da du als Stichwort zu deiner Frage auch "NC" eingegeben hast, war eigentlich klar, dass es um Deutschland geht, denn in Österreich gibt es keinen NC.

Rubezahl2000  21.06.2024, 20:40
@prettyberry

Wenn's um Österreich geht, dann macht die ganze Frage keinen Sinn, weil da der Abi-Schnitt nicht entscheidend ist.
Und googeln sollte man besser, BEVOR man eine Frage stellt ;-)
Dann erübrigen sich viele überflüssige Fragen und niemand macht sich ganz umsonst die Mühe einer korrekten Antwort, die den Fragesteller dann gar nicht interessiert.

Servus!

Das hängt von der Uni und anderen Faktoren ab. Nach meiner Erfahrung hat man bis 1,5 recht gute Chancen, wenn man im TMS halbwegs gut abschneidet. An sich ist es auch mit einer schlechteren Abinote möglich, aber da braucht man schon ein gutes TMS- oder HAM-Nat-Ergebnis. Mit einem FSJ oder einer Berufsausbildung im medizinischen Bereich kann man seine Chancen zusätzlich erhöhen.