Welchen Abidurchschnitt und was sonst brauche ich für Game Design Studium?

4 Antworten

Hi, also einen bestimmten Notendurchschnitt brauch man soweit ich weiß nicht. Und Fach- bzw. Abitur brauchst du auch nicht zwingend, denn game Art kann man auch als Ausbildung machen. Vorwissen in Anatomie ist so ne Sache, die solltest du, wenn du Menschen entwerfen willst natürlich haben und schadet dir auf keinen fall.

Worüber du dir aber vor allem klar sein solltest ist, dass die Games Branche ein hartes Plaster ist. Das Studium/die Ausbildung kann dich mal locker 20.000€ (für 2 Jahre) kosten und nach deinem Abschluss entscheiden allein dein Talent und deine Kontakte darüber ob du überhaupt nen Job bekommst. Geh auf Info messen und lass dich gut beraten ob dass wirklich was für dich ist. Denn ohne harte Arbeit und teils viel Geld kommst du da meistens nicht weit.

Ich will dich auf gar keinen fall demotivieren! Mach was du liebst! Aber ich hätte mir damals gewünscht die Infos zu bekommen ^^‘

Hi.

Ich weiß jetzt nur, dass man in Kempten auf der FH Game Design studieren kann. In wie fern man auf dem Markt wirklich einen Abschluss braucht und in wie fern nur die abgelieferte Arbeit überzeugt, wie leicht man quereinsteigt, kann ich Dir nicht sagen.

NC kannst selber googlen, soll aber beliebt sein.

Und ich hab gehört, dass das sehr hart bzgl. Mathe, v.A. bzgl. Geo sein soll...

xLoui
Fragesteller

Dankeschön :) Aber was ist NC?

BaalAkharaz  14.01.2020, 16:22
@xLoui

Numerus Clausus, der Abischnitt, den man braucht, um zum Studiengang zugelassen zu werden. Ist so n Angebot/Nachfrage-Ding. Der ändert sich zwar jedes Jahr, aber wenn man mal die Schnitte der letzten Jahre anschaut, dann hat man ne gute Orientierung.

xLoui
Fragesteller
@BaalAkharaz

Alles klar. Danke für diese Information. :)

Prinzipiell ist ein Durchschnitt erst mal Wurst. Du schickst eine Mappe mit deinen Arbeiten hin, wirst eventuell zum Gespräch eingeladen und erhälst dann mit ner Menge Glück den Platz. Die Plätze sind begehrt und du musst wirklich gut sein.

xLoui
Fragesteller

Aber, wenn ich als Beispiel jetzt eine Fachhochschulreife im Durchschnitt von 3.7 bekommen habe? Die jeweiligen Studien brauchen doch mehr als nur meinen Abidurchschnitt in der Mappe, oder?

Wiese48  14.01.2020, 16:00
@xLoui

Deine Mappe besteht aus künstlerischen Arbeiten, die deine Eignung für das Studium belegen sollen. In der Regel sind dies 20 Werke aus näherer Zeit, für eine einzige Uni. Um deine Chancen zu steigern, solltest du dich an mehreren gleichzeitig bewerben, und die Bewerbungsfristen sind meistens Zeitgleich. Heisst: Setz dich ran.

Im Einzefall musst du aber sehen, was genau die Uni von dir will. Steht meistens auf der Website.

xLoui
Fragesteller
@Wiese48

Das sind echt viele gute Informationen. Danke :D

Es gibt zwar nicht so viele Unis zum Auswahl, aber kannst du mir welche empfehlen? Oder vielleicht hast du etwas gutes von irgendeiner Uni gehört?

Wiese48  14.01.2020, 16:12
@xLoui

Tut mir Leid, mit Game Design Unis habe ich mich nicht beschäftigt, da ich in die klassische bildende Kunst wollte. Aber das Internet hilft dir sicher weiter

xLoui
Fragesteller
@Wiese48

Vielen Dank für alles :)

Diesen Studiengang gibt es nur auf privaten Instituten, und die lassen sich das ordentlich bezahlen. Da ist eher die Frage, ob du dir das leisten kannst, wichtiger....

xLoui
Fragesteller

Kannst du vielleicht grob sagen wie viel das kosten würde?

xLoui
Fragesteller
@Orothred23

Das ist heftig. Gibt es auch öffentliche Schulen dafür?

Linacool19  24.01.2022, 20:35
@Orothred23

Hast du dich eigentlich mal darüber informiert ob das was du sagst überhaupt stimmt? Die meisten dieser Unis von denen du sprichst kosten nur zwischen 400 und 6001 und bereits vor 3 Jahren gab's mehrer. öffentliche Game design unis.

Linacool19  27.01.2022, 08:31
@Orothred23

Das es diesen Studiengang nur privat gibt und dann 1000pro Monat kostet, das ist halt Unsinn.

Wie bereits gesagt wir haben mehrere öffentliche, staatliche Hochschulen in Deutschland die Gamedesign anbieten und das auch schon lange bevor du diese Antwort geschrieben hast.

Und die meisten von den privaten die Geld kosten, kosten nicht 1000 pro Monat.

Das waren halt zwei ziemlich falsche Infos die du ziemlich schnell hättest Google können.

Orothred23  27.01.2022, 08:42
@Linacool19

Na, dann nenn mir mal ein paar staatliche Hochschulen, die diesen Studiengang anbieten....

Orothred23  27.01.2022, 09:21
@Linacool19

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese Angebote vor drei Jahren, als ich meine Antwort formuliert habe, noch nicht gab....

Linacool19  27.01.2022, 09:28
@Orothred23

Also htw ganz sicher den gibt's seit 2011 und Cologne gibt seit 2018 hleube ich. Beim Rest weiß ich auch nicht