Was verdient man als Game Designer nach abgeschlossenem Studium im Durchschnitt?

1 Antwort

Hast Du etwas Erfahrung als Gamedesigner gesammelt, steigt Dein Gehalt auf durchschnittlich 2.800 €¹ brutto pro Monat. Nach 5 Jahren in Deinem Beruf kannst Du mit rund 3.000 €¹ brutto monatlich rechnen und nach mehr als 10 Jahren verdienst Du aufgrund Deiner Erfahrung ungefähr 3.450 €¹ brutto.

|

Meine Ansicht: Für Gehälter im IT-Bereich ist das sehr wenig – eine Hungerlohn sozusagen.

Game Developer (= Spiele-Entwickler) werden? — besser nicht.

kesux  16.11.2021, 12:43

2 Dinge dazu:

Game Designer sind keine klassischen ITler. Sie haben nicht zwangsläufig Informatik studiert(Gibt ne größere Schnittmenge, hat aber andere Gründe) und sind auch oft komplette Quereinsteiger.

Dazu kommt der Faktor, dass Spieleentwickler in Deutschland oft noch "indie" sind. Heißt sie haben keine großen Publisher im Rücken und haben dementsprechend niedrige Gehälter, weil sie sich selbst oder aus Förderprogrammen finanzieren.

Bei Firmen, in denen das anders ist, verschieben sich die Zahlen teilweise extrem und 2800€ wäre dort eher Einstiegsgehalt. Allerdings sind diese Jobs natürlich auch schwerer zu bekommen.

Ich würds nicht ganz so extrem formulieren aber ja: Wenn man gutes Geld verdienen will ist man in dieser Branche (noch) falsch. Man muss wirklich gut sein und in den richtigen Firmen landen, damit das Gehalt vergleichbar mit der IT-Branche ist.

grtgrt  16.11.2021, 12:49
@kesux

Danke für diese Präzisierung (eines Insiders).