Welchen 7er e38?

3 Antworten

740, den wollte ich damals auch und hatte mir auch paar angesehen. Schönes Auto.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ich hatte einen 728i als Handschalter und hielt den nicht für langsam. Ganz im Gegenteil, der Wagen vermittelte nie den Eindruck, ein Basismodell zu fahren. Nur vom 725tds mit 143 PS rate ich ab, der ist schlapp und durstig für einen Diesel, die Automatik dämpft ihn noch weiter ab. Auch der kleine Achtzylinder im 730i ist nicht erste Wahl, da er zu Motorschäden neigt.

Bei BMW wird einem generell immer der dickste Motor empfohlen, dafür sorgen allein die Fanboys - aber der 728i ist in Ordnung und reicht im Alltag aus. Richtig Gummi geben kann man sowieso kaum und der E38 säuft dann wie ein Loch; ich habe mit dem 728i hingegen Verbrauchswerte von unter zehn Litern erreichen können, die Regel waren um die elf Liter Super.

Viel Auswahl haben wir eigentlich sowieso nicht mehr, es überwiegen im noch brauchbaren Zustand 728i und 740i, Diesel sind meist am Ende und der Rest spielte damals schon keine große Rolle. Einen BMW 750i wird man dann und wann noch finden, da ufern die Unterhaltungskosten aber vollständig aus. Das macht keinen Sinn und keinen Spaß.

Denn zu allem Übel, auch wenn BMW-Fans das dementieren werden, ist der E38 sehr anfällig, was ihn unzuverlässig werden lässt und Rost ist ein Dauerthema. Die Ersatzteilversorgung ist angespannt, vieles gibt es ab Werk nicht mehr oder nur noch über BMW Classic zu absonderlichen Preisen. Ich hatte sogar den Lackstift und das Lackspray in "263 dunkelblau" nicht mehr bei BMW bekommen.

Ich würde davon abraten, zumal die meisten E38 heute einfach nur durch sind. Der E38 hat erhebliche Elektronikprobleme und Werkstätten sind ein Fall für sich. BMW-Händler sind meist keine große Hilfe und bei solchen Autos desinteressiert, freie Werkstätten mit dem äußerst kompliziert aufgebauten Siebener nicht selten überfordert. Ich würde es sein lassen.

Sprit und Versicherung sind nicht einmal die größten Kostenfaktoren. Die dauernden Werkstattbesuche, Rostschäden und die bei BMW sehr teuren Ersatzteile - BMW bittet deutlich mehr zur Kasse als Mercedes oder Audi - sind noch schlimmer. Wir bewegen uns immer noch in der Oberklasse, das waren damals Autos für 100.000 D-Mark.

Wer auch nur eine Sekunde darüber nachdenken muss, ob er sich den E38 leisten kann, der hat die Bestätigung in der falschen Klasse unterwegs zu sein. Es gibt eine Ausweichmöglichkeit und zwar den E39. Den hatte ich auch, der ist fast genauso gut zu fahren und deutlich kompakter, zudem berechenbarer in der Unterhaltung. Ein schöner 528i ist nicht gerade billig zu haben, aber eine Alternative. Hat aber auch eine Neigung zu typischen BMW Krankheiten und kann sehr zickig sein, ich habe mich ohne Schmerz getrennt.

So doof es klingt, alte BMWs sind eigentlich was für Masochisten mit viel Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerBMWliebhaber
Beitragsersteller

Wow vielen dank für den langen und informativen Text :)

rotesand  09.05.2021, 11:44
@DerBMWliebhaber

Gerne doch. Fahrerisch sind die Siebener super, der E38 ist faszinierend, man fühlt sich total wohl drin - aber er ist einfach unzuverlässig, vor allem wenn er in die Jahre kommt. Meiner hatte dauernd irgendwas, ich kenne von anderen E38-Besitzern ähnliche Differenzen. Gute Werkstätten sind eher die Ausnahme ... Ersatzteile gibt es wie gesagt teilweise gar nicht mehr und teilweise wieder schon, aber dann zu extremen Preisen.

Die Motoren und Getriebe sind bis auf den kleinen Achtzylinder (730i) standfest, auch die Aggregate sind robust. Schwächeln tut nur die Peripherie, aber das verursacht viel Ärger und zudem Kosten, mit denen man sich zwei sehr ordentliche Mittelklassewagen unterhalten könnte. Das ist wirklich schade, das Auto an sich ist toll.

E38 nur 8zylinder !! Den später wen du den v8 verkaufen willst bekommst sogar mehr geld über aber v6 will niemand..

das ist das gleiche wie mit den e30 e36 keiner will v4 alle wollen nur v6