Welche Zitate geben euch das Gefühl, verstanden zu werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Humans need fantasy to be human. To be the place, where the falling angel meets the rising ape.

Terry Pratchett (Hogfather)

https://www.youtube.com/watch?v=zvfhcBZTz2c

Wir müssen an die kleinen Lügen glauben, um die großen zu akzeptieren. Gnade, Gerechtigkeit...

Die meisten Menschen brauchen mehr Liebe, als sie verdienen.

Gewiss nicht alle; aber wenn man als Säugling nicht geliebt worden ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man trotzdem liebenswürdig wird, nicht sonderlich hoch.

ich kann kaum glauben das ich den alten Spruch auspacke aber:

"Was du nicht willst das man dir tut, dass füg auch keinem andren zu".

Mit dieser Grundhaltung komme ich super durchs leben. Und den spruch hat mir wohl meine Mutter so eingebrannt XD

Wolfen369  10.03.2025, 11:16

In der Bibel steht das so ähnlich geschrieben. "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!"

ichweisnetwas  10.03.2025, 11:20
@Wolfen369

Auch das ist einfach richtig. Auch wenn ich nichtmehr in der Kirche bin. Aber ja. Als grundregel ist das einfach top

Wolfen369  10.03.2025, 11:22
@ichweisnetwas

Ich bin auch nicht in der Kirche. Was hat schon der Glauben mit der Kirche am Hut? Wie dem auch sei, in den Sprüchen Salomos habe ich ebenso einen guten Spruch gelesen. Wäre ich jetzt Zuhause, wüsste ich auch den Vers. Ich habe es mir nämlich aufgeschrieben.

Ghostwriter2  10.03.2025, 14:29

Kant hat es ähnlich formuliert (aus dem Gedächtnis): "Handle so, dass deine Handlungsweise Grundlage einer allgemeinen Gesellschaftsordnung sein könnte".