Welche Zimmerpflanzen habt ihr so?

13 Antworten

Einen Dreifarbigen Gummibaum der mal 20 cm hatte, jetzt fast bis zur Decke geht (Topf mit Untersetzer) also Etwa 150 ist Sich super gut verzweigt hat und eine

Philodendron squamiferum

Die auch 25 cm hatte letztes Jahr und jetzt fast die Zimmer Decke Durchbricht. hat gerade ein neues Rankgerüst bekommen.

Auf den Fensterbänken ist kein Platz, zumal wir die Fenster schon mal aufmachen. Und wir haben ja einen Garten.

Heey,

ich habe aktuell 3 Growtents und zwei Terrarien in denen ich fleischfressende Pflanzen kultiviere, hauptsächlich Nepenthes. Dürften mittlerweile wohl an die 100 Pflanzen sein.

Ausserdem kultiviere ich in der Wohnung Orchideen der Gattung Phalaenopsis und Paphiopedilum sowie diverse Grünpflanzen in Richtung Philodendron, Alocasia, Syngonium und Monstera...auch wenn ich schon fast alles abgegeben habe, damit ich mich einfach besser auf die Nepenthes konzentrieren kann.

Wenn Balkon auch noch zählt, da habe einige Sarracenia und Dionaeas also Venusfliegenfallen, die auch das ganze Jahr über draußen bleiben.

Was hast du denn so an Pflanzen? ;)

Genderless
Beitragsersteller

Oh, es ist eine völlig unterschiedliche Mischung, die ich so an Pflanzen habe :D
Die Liste ist echt lange, aber ein Paar der Favoriten meiner Zimmerpflanzen sind: Dracaena marginata "sunray" (Ich mag einfach die Färbung der Blätter)
Gynura scandens (Das Ding sieht total künstlich aus haha)
Eine Aloe aristata, die ich jetzt schon seit locker 12 Jahren habe und inzwischen riesig geworden ist
Maranta leuconeura
Asparagus setaceus (Wuchert bei mir wie sonst was)
Also von Sukkulenten, Blattbegonien, tropischen Pflanzen wie Monstera obliqua oder Philodendron bis hin zu etlichen Buntnesseln ist da echt alles dabei.

sam1is1planting  01.04.2022, 22:12
@Genderless

Bist ja dann auch ein richtiger Pflanzenmensch ;)

Gynura sieht echt künstlich aus hahah

Ich schätze mal, ich hab so um die 60 Pflanzen aktuell. Durch meinen Umzug weniger, als es mal waren.

Ich hab einige seltener/ausgefallenere Pflanzen, die ich sehr mag zb Epipremnum Pinnatum Variegata, Alocasia Macrorrhiza Variegata, Alocasia Dragon Scale, Alpina Zumbet Variegata, Costus Arabicus, Alocasia Frydek, Monstera Thai Constellation, Calathea Yellow Fusion,...... Gaaaanz viele.

Welche? Keine Ahnung,.....wir haben ca. 25 unterschiedliche Grünpflanzen ( incl 2, die auch Blüten bekommen) in unserer Wohnung, die ihren Standort, je nach Wetter und Jahreszeit, auch auf den Balkon wechseln.

Angefangen von kleinen Pflanzen bist hin zu einer kleinen Palme und einem Bananenbäumchen von ca. 1,50 m......selbst gezogen aus einem Samen vor ca.. 20 Jahren

Ich habe zur Zeit nur 2: Grünlilien. Früher hatte ich teils hunderte. Echt ein Problem, wenn ich in Urlaub fuhr. Am liebsten hatte ich eigentlich mein Stenotaphrum. Mal sehen, vielleicht lege ich mir so eines nochmals zu.

Seitdem ich einen Garten am Haus habe, tobe ich mich eher da aus