Welche Ziele verfolgte Hitler mit dem Vierjahresplan? Und warum war es den Nationalsozialisten so wichtig, von Importen unabhängig zu werden?

1 Antwort

Planwirtschaft also Vierjahresplan oder Fünfjahresplan sind eigentlich Merkmale des Sozialismus also der Linken die Nazis waren wohl auch etwas Links also nationale Sozialisten die nur für das deutsche Volk planten und handelten

und sie wollten Autark werden also alle Güter selbst besitzen und produzieren

und als fast ganz Europa besetzt war kamen die Deutschen natürlich in den Besitz der Wirtschaft und vieler Rohstoffe und Waren sodass sie fast alles hatten und ins Reich schaffen konnten zur Versorgung der Deutschen

natürlich gab es viel Widerstand in ganz Europa gegen die deutsche Besatzung doch einige Leute und Länder machten auch mit und kollaborierten

zb die Franzosen, Niederländer, Dänen, Norweger, Schweden, Finnen, Esten, Letten, Ukrainer, Ungarn, Rumänen, Bulgaren, Kroaten, Österreicher

lieferten Waren und Arbeitskräfte und dienten auch teilweise in der deutschen Wehrmacht