Welche Ziele hatte das deutsche Kolonialismus?

6 Antworten

Ich vermute, du sollst einen Vortrag über "Deuschsüdwestafrika" machen, ehamalige Kolonie, heute Namibia. Stell mal in Zukunft genauere Fragen! Was du schon weißt, und was dir noch unklar ist.

Also die Deutschen wollten ihre Kolonien ausbeuten. Sie wollten die landwirtschaftlichen Produkte billig haben, und auch die Bodenschätze. Die Deutschen wollten den Engländern und Franzosen nacheifern und sich in Afrika Gebiete sichern, und Einfluss. Die Missionare wollten missionieren. Die Kaufleute wollten Geld verdienen, so viel Geld halt wie die englischen und französischen Kaufleute. Hier eine grobe Liste der Ereignisse:

1814 erste deutsche Missionsstation in Südwestafrika; 1839 Beginn der evangelischen Rheinischen Mission; 1868 Schutzgesuche der Rheinischen Mission bei König Wilhelm, 1870 Deutsches Reich wird gegründet, König Wilhelm wird Kaiser Wilhelm; 1878 England nimmt sich die Walfischbucht; 1880 erstes Schutzgesuch des deutschen Kaufmanns Lüderitz; 1884 diplomatischer Streit zwischen Deutschland und England, die Deutsche Flagge wird in Südwestafrika gehisst, nun deutsche Kolonie, die deutsche Kolonialgesellschaft kann nun Bodenschätze abbauen und gräbt ne Menge Kupfer aus und schafft es nach Deutschland (bald auch Zink und Blei); 1901 Deutschen beginnen, Eisenbahnen zu bauen, Telegrafenstationen und Zeitungen für deutsche Siedler; 1905 Hererero werden unterworfen; 1907 Eifnührung der Karakulschafzucht; 1908 Diamantenfelder entdeckt

Zuerst waren also deutsche Missionare und Kauflleute aktiv. Die haben das deutsche Reich gebeten, Militär zu schicken und sie zu schützen. Da die Deutschen sowieso den Engländern zeigen wollten, dass sie jetzt eine Großmacht sind, haben sie das gemacht. Wie es den Herero geht, hat die Deutschen nicht interessiert. Als die Herero einen Aufstand gemacht haben, haben sie sie halt umgbracht. Die Deutschen hatten nur Augen dafür, dass die Engländer und Franzosen ihre Kolonien so erfolgreich ausbeuten, und dass sie selbst genauso gut sein wollen. Schwarze Afrikaner waren für sie einfach Untermenschen, die störten nur oder waren billige Arbeitskräfte.

Grundsätzlich unterschieden sich die Ziele des deutschen Kolonialismus nicht wesentlich von denen der anderen Kolonialmächte: die Errichtung von Handels- und Einflusssphären, die Ausbeutung der Kolonien als Mittel des Reichtumszuwachses der "Mutterländer" und die damit verbundene Erhöhung der Staatseinnahmen.

Mittel dazu waren: Landraub, Ausbeutung von Rohstoffen (z.B. Diamanten in Namibia), die Nutzung kolonialer Territorien als Militärstützpunkte und als Lieferanten von Hilfstruppen für die Kriege der Kolonialmächte.

Um dies ideologisch zu begründen, wurde der Mythos von der anthropologischen Minderwertigkeit ("Barbaren", "Wilde") der vor Ort lebenden Menschen erfunden. Damit wurden Menschen zu Objekten, denen eine "besondere Behandlung" zu Teil wurde: zum einen brachiale Gewalt zur Niederhaltung von Widerstand, zum anderen ein patriarchaler Missionseifer, der die "Wilden" zum Glauben und somit zur Zivilisation führen sollte. Das Ergebnis war eine weitgehende Zerstörung der Identität der indigenen Bevölkerung, deren Spätfolgen bis heute bemerkbar sind.

http://www.graswurzel.net/293/kolonialismus.shtml

andre123  29.09.2015, 20:04

Das passt vlt. für Afrika. Allerdings nicht für die "Deutsche Südsee" insbesondere Samoa

Das kannst du dir doch denken, nämlich Ausbeutung von Land und Leuten der Kolonien. Das sind übrigens keine typisch deutschen Ziele, sondern es waren Ziele, wie sie all die anderen Kolonialmächte eben auch hatten.

Dazu gehörte. Ausplündern der Bodenschätze, Landerwerb, Vertreibung der seßhaften Bauern, spottbillige Arbeitskräfte, Diskriminierung der Bevölkerung etc.

Um es sehr kurz zu sagen: "Keeping up with the Joneses". Die Briten und Franzosen hatten Kolonien, also wollten die Deutschen auch welche. Das war im späten 19. Jahrhundert modern.

utnelson  29.09.2015, 09:25

Nicht zu vergessen, Belgien.

Rohstoffe sichern für die Industrialisierung und Militär- bzw. Marinestützpunkte zu bekommen.