Wieso haben sie die Herero gegen die deutsche kolonialherrschaft erhoben?

3 Antworten

Im wesentlichen aufgrund von Ausbeutung und den Privilegien der Siedler auf unterschiedlichen Ebenen. Die Einheimischen waren praktisch entrechtet und Zwangsabtretung von Land hatte, insbesondere für die Herero, katastrophale Folgen für die Nahrungsversorgung der Einheimischen. Bei dem Aufstand wurden jedoch Zivilisten ermordet - dafür gibt es keine moralische Rechtfertigung; es gibt nur Gründe. Nach dem Aufstand wurden die Herero in die Pampa gedrängt, wo sie langsam verreckten oder sie starben aufgrund der schlechten Lebensbedingungen in den Konzentrationslagern. Ein "Abschlachten" hatte es zwar auch unmittelbar nach dem Aufstand gegeben, aber das war nicht das verheerendste Ereignis. Vor dem Aufstand gab es aber kein "Abschlachten", wie es utnelson hier behauptet. Die minderen Rechte der Einheimischen und Vorkommnisse von Morden und Vergewaltigungen sind dafür kein Indiz.

Warum soll sich irgendein Volk eine Kolonialherrschaft gefallen lassen?

Bevor es zu einem Aufstand kommt, geschehen viele Dinge: Diskriminierung, Versklavung, Ausbeutung, Unterdrückung, Vernichtung der Kultur und der Grundlagen des wirtschaftlichen Lebens und desgl. mehr. Forsche nach, wie die deutschen Kolonialherren - wie auch andere "Herrschaften" - geherrscht haben.

Irgendwann hatten die Hereros die Nase voll, probten den Aufstand, und wurden abgeschlachtet (auch wenn sie nicht am Aufstand teilgenommen hatten).

Das selbe wie in allen Kolonien der Welt, Landverlust und fehlende Selbstbestimmung.