Welche Zellbestandteile sind semi permeable, selektiv permeable, omni permeable?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zellwand pflanzlicher Zellen gilt als omnipermeabel, hier kann fast alles durch.

Membranen sollen abgrenzen und trotzdem Aufnahme und Abgabe von Stoffen erlauben.

eine Richtung, nämlich durch Kanäle)

Die Richtung wird durch die Konzentrationsverhältnisse vorgegeben.

Schau dir das Thema "aktiver und passiver Transport durch Biomembranen" an

Semi- und Selektivpermeabel beschreiben das gleiche. Manches wird durch gelassen, anderes nicht. Welches Wort man benutzt hängt davon ab, welches der Lehrer benutzt ;)

Omnipermeabel kenne ich bei Zellen gar nicht. Das Konzept gibt es theoretisch schon, aber in der Biologie fällt mir spontan nichts ein, das alles durchlässt, egal was und egal in welche Richtung.

HardwareProf
Beitragsersteller

okay :) Nein, ein Unterschied zwischen semi- und selektivpermeable ist real, das weiß ich ^^